CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77.7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Apple wird sein neues iPhone kommende Woche mit einem USB-Typ-C-Anschluss anstelle des Lightning-Ports vorstellen. Während die meisten anderen Hersteller bereits auf USB-C setzen, ist Apple bisher der einzige große Elektronikhersteller, der noch einen eigenen Ladeanschluss verwendet. Dies könnte sich nun mit dem iPhone 15 ändern, da die EU ab 2024 einen einheitlichen Ladeanschluss für alle Smartphones vorschreibt, was Verbrauchern Zeit und Geld sparen und Elektroschrott reduzieren soll. Laut EU werden durch diese Regelung “bis zu 250 Millionen Euro pro Jahr für unnötige Ladegeräte“ eingespart und 11.000 Tonnen Abfall pro Jahr vermieden.

Obwohl sie gegen das neue EU-Gesetz argumentierten, verfügen die meisten neuen Apple-Produkte, einschließlich iPads, über den USB-Typ-C-Ladeanschluss. Apple beklagte sich jedenfalls, als die EU diese Regelung im September 2021 einführte. “Eine strenge Regulierung, die einen bestimmten Steckertyp vorschreibt, erstickt Innovation, anstatt sie zu fördern. Das wiederrum wird Verbrauchern in Europa und weltweit schaden“ , so die Apple-Repräsentanten.
Apples Widerstand gegen USB-C hatte sicherlich wirtschaftliche Gründe. Drittanbieter müssen für eine Genehmigung für einen echten Lightning-Anschluss an Apple bezahlen, um ihre Produkte über Apples Einzelhandelskanäle verkaufen zu können. Und Apple lässt sich dieses Vorrecht bisher teuer bezahlen.

Auf der anderen Seite unterstützen alle iPhones seit dem iPhone 8 von 2017 das kabellose Laden. Während das neue iPhone 14 die letzte Apple-Marke mit einem Lightning-Kabel sein könnte, könnte es den Beginn einer neuen Tech-Geräte-Generation markieren. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich das Unternehmen weltweit auf diese neue Version fokussieren wird.

Aber Apples Änderungen wirken sich in der Regel auf den weltweiten Markt aus, nicht nur auf die EU. Das Unternehmen wird die neue iPhone-15-Serie und neue Apple Watch-Modelle am 12. September beim Apple-Event „Wonderlust“ inklusive Änderungen präsentieren. Experten gehen davon aus, dass die Umstellung auf das neue Single-Charger-Feature die Kosten senken wird, da die Nutzer das gleiche Ladegerät für iPhones, Macs und iPads verwenden können.
Ausserdem bietet der USB-C-Ladeanschluss schnellere Downloadgeschwindigkeiten. Es deckt verschiedene tragbare elektronische Geräte ab. Dazu gehören kleine und mittelgroße Geräte wie tragbare Lautsprecher, tragbare Videospiele, Digitalkameras, Ohrhörer, Headsets und Kopfhörer. Andere elektronische Geräte sind globale Positionierungssysteme, Tastaturen, Mäuse, E-Reader, Tablets und Mobiltelefone.
Apple-Nutzer müssen sich mit dem neuen iPhone nicht gleich von ihren Lightning-Kabel, Dongles, Ladegeräten und anderem Zubehör trennen. Ein Lightning-zu-USB-C-Adapter ist eine einfache und günstige Lösung, um die neuen Geräte mit bestehendem Zubehör zu verbinden. Und: Jedes Gerät, das mit einem Kabel aufgeladen wird, wird über einen USB-Anschluss vom Typ C verfügen, unabhängig vom Hersteller.