Chartanalyse: Bitcoin Cash ($)-CFD
Diese digitale Währung kam 2009 auf den Markt und hat seitdem viele Regulierungsbehörden und Analysten herausgefordert. In meinem letzten Artikel vom 5. Oktober habe ich erwähnt, dass Bitcoin noch mehr Aufwärtspotenzial hat, insbesondere wegen der möglichen SEC-Zulassung des Blackrock Bitcoin ETF.
Es gibt Spekulationen, dass die SEC es im Januar 2024 genehmigen könnte. Diese Genehmigung könnte Bitcoin in einigen Wochen weit nach oben treiben und den Trend für den Rest des Jahres bestimmen. Der von uns untersuchte CFD-Kontrakt bildet den Cash-Bitcoin nach, allerdings mit einigen Unterschieden bei den Notierungen
Bullische Faktoren
1) Kryptowährungen sind mittlerweile legal und in den meisten Ländern der entwickelten Welt akzeptiert.
2) Bitcoin hat ein kontrolliertes Angebot (d.h. kann nicht von Regierungen gedruckt werden), was als Schutz in Zeiten der Inflation von Standardwährungen nützlich ist.
3) Die Anzahl der Bitcoin-Transaktionen pro Tag liegt derzeit bei 662880, gegenüber 259096,0 vor einem Jahr. Dies ist eine Veränderung von 155,8%.
Baisse-Faktoren
1) Binance (die größte Krypto-Börse nach Volumen) muss 2,7 Milliarden USD an Geldstrafen aufgrund von Geldwäschevorwürfen zahlen. Der Ruf und die Gesetzestreue von Kryptobörsen werden weiterhin angezweifelt.
2) Die Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) in den USA hat immer noch keine klaren Vorschriften für die Verwendung von Kryptowährungen erlassen. Diese Situation hat zu einem wichtigen Rechtsstreit zwischen der SEC und Coinbase (einer der größten Krypto-Börsen).
3) Die Menge der Krypto-Transaktionen hat in diesem Jahr zugenommen, aber sie ist immer noch ein kleiner Teil der Transaktionen in der Realwirtschaft.
Technische Analyse
Wochenchart mit aktuellem Kurs von 42306,9
Der Marktpreis liegt weit über den 10er, 20er und 50er EMAs und befindet sich in einem Aufwärtstrend.
Widerstandsniveaus:
1) Der erste Widerstand liegt bei 47446, nahe dem Hoch vom 4. April, das einen wichtigen Wendepunkt markierte. Trader, die Long Positionen halten, könnten hier Gewinne mitnehmen und wieder einsteigen, wenn die wichtige 50000-Marke überschritten wird.
2) Wenn die oben genannte Marke durchbrochen wird und die Preise über 50000 steigen, wird der Markt 65000 als nächstes Ziel anvisieren. Auch hier könnten Händler mit einer Long-Position erwägen die Gewinne mitzunehmen und erst wieder einsteigen, wenn die Preise länger als eine Woche über 65000 bleiben.
3) Oberhalb von 65000 hätte der Markt einen wichtigen Widerstand durchbrochen und Händler mit Long-Positionen sollten erwägen, im Handel zu bleiben, da diese Kryptowährung wieder historische Rekorde markieren könnte.
Unterstützungsniveaus:
1) Das erste Unterstützungsniveau liegt bei 25180, und dieser Bereich wurde im Laufe des Jahres 2023 die meiste Zeit getestet. Tatsächlich war dies der Boden eines langen Kanals, der 31800 als Spitze hatte. Fast alle der letzten 8 Wochenkerzen markieren höhere Höchst- und Tiefststände. All dies deutet auf einen sehr bullischen Markt in einem Aufwärtstrend hin.
2) Die nächste Unterstützungsmarke bei 19570 wurde in der Woche vom 6. März getestet, was zu einer großen Umkehrung führte.
3) Ein Durchbruch der obigen Marke würde zum Mehrjahrestief von 15481 führen. Unterhalb dieses Punktes wäre dies eine Gelegenheit, Short-Positionen einzugehen.
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.