CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77.7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Apple Inc.- CFD

Alle Notierungen in USD 

Apple war in den letzten Jahren fast immer das wertvollste Unternehmen der Welt, hat aber kürzlich die Lage an den Rivalen Microsoft verloren.  

Nichtsdestotrotz ist Apple immer noch in der Lage, ein solides Gewinnwachstum zu erzielen, da das Unternehmen seine Dienstleistungseinnahmen und insbesondere den App Store ausbaut. 

Das iPhone läutete die Ära des mobilen Internets ein, und nun könnte Vision Pro die nächste große Computerplattform einläuten.  

Der derzeitige CEO Tim Cook übernahm 2011 das Kommando und hat Apple und seine Aktie zu neuen Höhen geführt. 

Dennoch stellt die Situation in China eine Herausforderung dar. Ein verändertes Kaufverhalten und Huaweis Marktdruck bremsen Apples iPhone 15-Serie, was zu Umsatzeinbußen von 13% in Q4 2023 im Großraum China führte. 

Trader sollten sich die aktuelle Bewertung sorgfältig prüfen, bevor sie sich für einen Einstieg entscheiden. 

Kennzahlen im Vergleich zu Microsoft (MSFT) 

KGV 29,12 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 28,1. MSFT aktuell: 37,56   

KBV: 39,05 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 42,2. MSFT aktuell: 12,95 

Nettomarge 28,36 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt 25,5. MSFT aktuell: 35,26 

Quick Ratio 1,02 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,93. MSFT aktuell: 1,2 

Verschuldung/Aktiva 0,31 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,33. MSFT aktuell: 0,24 

Bullische Faktoren 

1) Vision Pro (Virtuelle Realität) ist eine Revolution auf dem Markt, aber es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich sie sein wird. 

2) Weltweit werden derzeit bereits 2,2 Milliarden Geräte genutzt. 

3) Dienstleistungen generieren deutlich höhere Margen als Apples Geräte, von 12,9 Mrd. USD im Geschäftsjahr 2012 auf 85,2 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2023. 

4) Der Verkauf von ergänzenden Geräten wie Apple Watches und AirPods nimmt zu. 

5) Aktienrückkaufpläne von Tim Cook (CEO) halten die Nachfrage nach der Aktie aufrecht. 

Bärische Faktoren 

1) Es könnte schwierig sein, das Tempo der durchschnittlichen jährlichen Renditen von 25 % beizubehalten. 

2) Das Unternehmen musste in seinem letzten Quartal einen Umsatzrückgang von 13 % im Großraum China hinnehmen. 

3) Die Spannungen zwischen den USA und China: Chinesische Verbraucher könnten Konkurrenten wie Huawei wählen, dessen Smartphone Mate 60 Pro in China ein großer Erfolg ist. 

4) In den USA: Bloomberg hat berichtet, dass das Justizministerium ein Kartellverfahren gegen den Tech-Giganten wegen angeblichen wettbewerbswidrigen Verhaltens vorbereitet.  

Technische Analyse 

Aktueller Kurs: 185,865  

Der Kurs liegt unter dem 10 EMA, aber über dem 20 EMA. Der Markt befindet sich innerhalb eines Seitwärtskanals mit einem Tief bei 165,7 und einer Spitze bei 197,3. 

Unterstützungsniveaus 

1) Das erste Unterstützungsniveau bei 180 wurde am 29. Januar erreicht und wurde seit dem 1. Januar 3-mal getestet. 

2) Die zweite Unterstützungsmarke liegt bei 165,7, zuletzt am 23. Oktober erreicht und dient als ein wichtiges Wendepunkt-Muster. Interessant für den Einstieg in Long-Positionen zu einem niedrigen Preis. 

3) Die dritte Unterstützungsmarke liegt weit unten bei 124. Zuletzt erreicht in der Woche vom 2. Januar 2023 und ist ein fundamentales Wendepunkt-Kerzenmuster. 

Händler sollten besonders vorsichtig sein, wenn die Preise unter diesem Niveau über einer Woche bleiben. Das wäre ein Zeichen eines Bärenmarkes. 

Widerstandsniveaus 

1) Der erste Widerstand liegt bei 197,3. Dieser Wert liegt sehr nahe an dem historischen Rekordhoch von 199,615 das zuletzt am 11. Dezember 2023 erreicht wurde. Da dies ein Bereich für Gewinnmitnahmen ist, könnten Trader ihre Positionen hier schließen, ihre Gewinne mitnehmen, und auf Signale für eine Fortsetzung des eines Aufwärtstrends 

2) Ein Durchbrechen des obigen Widerstands nach oben würde wahrscheinlich die Volatilität der Aktie erhöhen. In dieser Situation ist es ratsam, den Stopp-Loss eng am Preis zu setzen. 

 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und beruhen zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Information zustande.