CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Cardano ($)-CFD  

Alle Notierungen in USD 

Die Kryptowährung Cardano, die 2017 von Ethereum-Mitbegründer Charles Hoskinson ins Leben gerufen wurde, steuert auf ihr größtes Upgrade seit zwei Jahren zu, mit wichtigen Änderungen an der Struktur des Hauptnetzwerks, die den Nutzern die Möglichkeit geben, sich an der On-Chain-Governance zu beteiligen. 

Da es Cardano jedoch in den letzten Wochen nicht gelungen ist, die wichtigsten Widerstandsniveaus während der wichtigsten Markterholungen zu durchbrechen, ist das Vertrauen der Anleger deutlich gesunken.  

Da sich diese gescheiterten Ausbrüche häufen, nimmt der Optimismus ab, was die Voraussetzungen für eine weitere Abwärtsbewegung schaffen könnte.  

Das schwindende Interesse der Krypto-Wale deutet auf einen möglichen Mangel an Vertrauen in die kurzfristigen Aussichten von Cardano hin.  

Darüber hinaus fielen die meisten Finanz-, Netzwerk- und Ökosystemindikatoren für Cardano im zweiten Quartal 2024.  

Die durchschnittlichen täglichen Transaktionen von Cardano fielen im Vergleich zum Vorquartal um 27,5 % auf 51.400 und die durchschnittliche Anzahl der täglich aktiven Adressen (DAA) um 33,2 % auf 31.800 sank. 

Die Anleger sind auch deshalb besorgt, weil die Dominanz von Cardano auf 0,63 % gefallen ist, was seinen Anteil an der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung symbolisiert. 

Der 10-er EMA (38.29 USD) ist ein starker, dynamischer Widerstand, der durchbrochen werden muss, damit der Markt wieder Vertrauen fassen kann. 

Bullische Faktoren 

  1. Die Hauptmerkmale des jüngsten Netzwerk-Upgrades (Hard Fork) und die neuen Stimmrechte für Kryptowährungen sind positive Nachrichten für den Coin. 
  2. Das Ökosystem von Cardano hat sich im zweiten Quartal erweitert und entwickelt. Die Cardano Stablecoins USDM und MyUSD verzeichneten ein Wachstum der Marktkapitalisierung von 2.557,6% bzw. 694,8%. 
  3. Einige Kerzenmuster und der RSI deuten auf eine überverkaufte Situation hin. 

Bärische Faktoren 

  1. Neue SEC-Anklagen gegen OpenSea NFT-Handelsplattform. Das bleibt negativ für die allgemeinen Kryptomärkte. 
  2. Die Verhaftung von Telegram-CEO Pavel Durov wirkt sich auch negativ auf die TON-Blockchain und den Kryptomarkt aus. 
  3. Im vergangenen Monat ist das Transaktionsvolumen der großen Cardano-Inhaber um 32 % von 7,81 Mrd. USD auf 5,26 Mrd. USD gesunken. 

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 36.507 USD 

Die Kurse bleiben unter den 10-er (38,29 USD), 20-er (41,27 USD) und 50-er EMAs und sind vorerst in einem Abwärtstrend.  

Der 14 Wochen-RSI liegt bei 43,35 und zeigt eine klare Unterstützung bei 40, was bedeutet, dass wir uns auf einem „überverkauften“ Niveau befinden.  

Unterstützungsniveaus 

  1. Die erste Unterstützung liegt bei 32 USD und konnte durch die Dragonfly Doji Kerze (am 5. August) nicht durchbrochen werden. Dies ist eine wichtige Unterstützung, bei der Long-Trader Positionen aufbauen können.  
  2. Die zweite Unterstützungsmarke liegt bei 25,00 USD. Dies ist statistisch gesehen sehr zuverlässiger Einstiegspunkt und bietet Long-Tradern eine einzigartige Chance, Positionen zu eröffnen oder aufzustocken. Dieses Niveau wurde bereits 13-mal getestet.  
  3. Ein Durchbruch unter 25 USD für mehr als eine Woche ist ein starkes bärisches Signal. Dies eröffnet eine Möglichkeit nur für den Einstieg in Short-Positionen. 

Widerstandsniveaus 

  1. Der erste dynamische Widerstand ist der 10-er EMA (38,29 USD), der ab April 2024 nicht gebrochen werden konnte. Nur dieser Ausbruch kann den aktuellen Abwärtstrend ändern und den Long-Tradern Hoffnung geben. Im Moment ist dieses Niveau nur eine Gelegenheit für Short-Trader, ihre Positionen aufzustocken.  
  2. Der nächste Widerstand liegt bei 45 USD. Dies war ein Top für das Jahr 2023 und ein lokales Top in den letzten 12 Wochen. Hier sind Gewinnmitnahmen zu erwarten. 
  3. Der Durchbruch von 45 USD (wie am 4. Dezember 2023 geschehen) wird ein sehr bullisches Signal senden und die Volatilität erhöhen.

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.