CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Lucid Group Inc-CFD 

Alle Notierungen in USD 

Mitbewerber: Li Auto, Rivian Automotive, XPeng, NIO    

Lucid Group, Inc. produziert und vertreibt Luxus-Elektroautos nebst EV-Antriebssträngen und Batteriesysteme (EnergyStorage). Das Flaggschiff, der “Lucid Air”, ist eine Elektrolimousine der Luxusklasse mit einer zertifizierten Reichweite von über 500 Meilen pro Ladung. Das Unternehmen hat sich im letzten Jahr nicht gut entwickelt, und der jüngste Kursrückgang rundet die katastrophalen zwölf Monate für die Aktionäre ab, die nun einen Verlust von 57 % hinnehmen müssen. 

Lucid Motors meldete im zweiten Quartal einen unerwartet hohen Verlust, sicherte sich aber eine Finanzierung in Höhe von 1,5 Mrd. USD durch seinen Hauptaktionär zu, dem saudischen Public Investment Fund (PIF). 

Die Gewinne der Lucid Group sind mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von -7,2 % zurückgegangen, während die E-Car-Industrie ein jährliches Gewinnwachstum von 19,7 % verzeichnete. 

Das Unternehmen blieb hinter der US-Autoindustrie zurück, die im vergangenen Jahr eine Rendite von -13,2 % erzielte. 

Dennoch wird für die Lucid Group ein jährliches Gewinn- und Umsatzwachstum von 24 % bzw. 44,7 % prognostiziert.  

Obwohl der Gewinn pro Aktie derzeit negativ ist, wird ein jährliches Wachstum von 29,2 % erwartet. 

Die technischen Daten deuten auf eine Erholung hin, aber es handelt sich um eine risikoreiche, volatile und unrentable Aktie, die bessere Umsätze aufweisen muss, um den beginnenden Aufwärtstrend in Gang zu setzen. 

Kennzahlen im Vergleich zu Li Auto (Mitbewerber) 

KGV: nicht verfugbar . 5-Jahres-Durchschnitt: Nicht verfugbar. Mitbewerber aktuell: 14.45  

Kurs/Umsatz: 13,62 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 22. Mitbewerber aktuell: 1,10  

Kurs/Buchwert: 2,60 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 4,97. Mitbewerber aktuell: 2,19  

Nettomarge: -320 % aktuell. 5-Jahres-Durschnitt: -207 %. Mitbewerber aktuell: 3,48 %  

Schulden/Aktiva: 0,29 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,58. Mitbewerber aktuell: 0,11  

Dividendenrendite: 0 % 

Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung): -1,18 USD. 2023: -1,36 USD. 2022: -1,51 USD. Mitbewerber 2023: 1,61 USD  

Nächster Gewinnbericht: 5. November 2024  

Bullische Faktoren 

  1. Die Konsensschätzung erwartet einen Umsatz von 177,62 Mio. $, was einer Steigerung von 28,88 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. 
  2. Das prognostizierte jährliche Umsatzwachstum beträgt 44,7 % gegenüber 13 % in der Branche und dem allgemeinen Markt mit 8%. 

Bärische Faktoren 

  1. Derzeit unrentabel und keine Aussicht auf Rentabilität in den nächsten 3 Jahren. 
  2. Volatiler Aktienkurs in den letzten 3 Monaten. 
  3. Die Aktie wird im Vergleich zu ähnlichen EV-Unternehmen wie Rivian Automotive als überbewertet angesehen.  

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 3.88 USD 

Die Aktie hat am 22. April 2024 ein klares „Morning Star“-Kerzenmuster ausgebildet und seitdem einen Aufwärtstrend begonnen. 

Die Kurse befinden sich oberhalb der 10-er (3,62 USD) und 20-er (3,43 USD) EMAs, die einen neuen Aufwärtstrend markieren. Der Kurs testet derzeit den 50-er (4,08 USD) EMA.  

Der 14 RSI liegt bei 55,29 und steigt zusammen mit den Kursen an. Der Aufwärtstrend hat Schwung und kann noch bis 70 oder mehr laufen. 

Unterstützungsniveaus 

  1. Da die Aktie am 22. April ein Rekordtief (2,3 USD) erreicht hat, liegt die einzige verlässliche Unterstützung im Bereich von 2,5-2,6 USD. Dies ist eine historische Chance für Long-Trader, Positionen zu eröffnen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass der Kurs im Jahr 2024 dieses Niveau erneut erreichen wird. Ein Durchbruch dieses Niveaus nach unten würde dem Markt sehr bärische Signale senden und ist nur für Short-Positionen interessant.  

Widerstandsniveaus 

  1. Der erste Widerstand liegt im Bereich von 4-4,2 USD. Dies ist die Spitze eines „Box“-Musters (seit dem 8. Januar) mit einem Boden bei 2,5 USD und der Oberseite bei 4,2 USD. Wenn eine Wochenkerze oberhalb dieses Bereichs bleibt, bestätigt sie den aktuellen Aufwärtstrend und sorgt für Optimismus auf dem Markt. Ein Durchbruch dieses Bereichs nach oben wird mehr Käufer als Verkäufer einladen. 
  2. Ein Durchbruch des obigen Bereichs setzt das nächste Ziel bei 8 USD. Dieses Ziel kann schnell erreicht werden, da die Aktie an Dynamik gewinnen wird. Eine ideale Situation für den Ausbau von Long-Positionen.
 
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.