CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Constellation Energy Corp (USD)-CFD 

Alle Notierungen in USD 

Mitbewerber: Duke Energy, Southern Company, Dominion Energy, NextEra Energy.  

Im Januar 2025 kündigte Constellation die Übernahme von Calpine, einem führenden Erdgas- und Geothermieunternehmen, für 26,6 Mrd. USD an.  

Mit diesem strategischen Schritt wird Constellation zum größten unabhängigen Stromerzeuger in den USA mit einer Erzeugungskapazität von fast 60 Gigawatt. 

Die Zunahme von Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) hat zu einem erheblichen Anstieg der Stromnachfrage geführt, insbesondere von Rechenzentren, die zuverlässige, kohlenstofffreie Energie benötigen. Das umfangreiche Portfolio an sauberer Energie macht Constellation zu einem bevorzugten Lieferanten für Technologieunternehmen. 

Die Erträge sind im vergangenen Jahr um 68 % gestiegen, und die Aktie hat durch 2024 Schwung gezeigt. Allerdings, im Vergleich zu Duke Energy (Mitbewerber), sind die Bewertungen von Constellation bereits hoch, und die Schulden des Unternehmens sind nicht ausreichend durch den operativen Cashflow gedeckt.  

Anleger sollten die Ertragsentwicklung dieser vielversprechenden Aktie aufmerksam verfolgen. Diese Entwicklung sollte das Wachstum fortsetzen, um die Aufwärtsdynamik im Jahr 2025 aufrechtzuerhalten. 

Kennzahlen im Vergleich zu Duke Energy (Mitbewerber) 

KGV: 31.88 aktuell. 2-Jahres-Durchschnitt: 27.6. Mitbewerber aktuell:19.23  

Kurs/Umsatz: 4.16 aktuell. 2-Jahres-Durchschnitt: 1.47. Mitbewerber aktuell:2.73  

Kurs/Buchwert: 7.19 aktuell. 2-Jahres-Durchschnitt: 2.97. Mitbewerber aktuell:1.71  

Nettomarge: 21.59% aktuell. 5-Jahres-Durschnitt: 3%. Mitbewerber aktuell:15.4%  

Schulden/Aktiva: 0.16 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0.16. Mitbewerber aktuell:0.46  

Dividendenrendite:0.47% 

Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung): 8.35 USD. 2023: 5.56 USD. 2022: -0.49. Mitbewerber 2023: 5.56 USD 

Nächster Gewinnbericht: 21. Februar 2025 

Bullische Faktoren 

  1. Die Übernahme von Calpine wird den bereinigten Betriebsgewinn pro Aktie bis 2026 voraussichtlich um über 20 % steigern.  
  2. Finanzanalysten haben sich optimistisch über den Wachstumspfad von Constellation geäußert. EPS-Prognose: 5,36% pro Jahr Wachstum. 
  3. Unterstützende politische Maßnahmen wie die Produktionssteuergutschriften (PTCs) machen die Kernenergie attraktiv. Diese Maßnahmen sorgen für eine Preisuntergrenze für Kernenergie und tragen zu Constellations stabilen und vorhersehbaren Einnahmeströmen bei. 

Bärische Faktoren 

  1. Die letzte Übernahme von Calpine war mit erheblichen Schulden verbunden, was zu Integrationsproblemen und finanziellen Belastungen führen kann. 
  2. Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Investitionspläne des Unternehmens und der Verwendung des freien Cashflows. 
  3. Regulierung: Die Federal Energy Regulatory Commission (FERC) hat in der Vergangenheit die Pläne der Energieunternehmen beeinträchtigt. Das bringt Unsicherheiten mit sich, die Risiken für die strategischen Initiativen von Constellation darstellen können. 
  4. Die Volatilität der Aktie ist wesentlich höher als die ihrer Konkurrenten. 

Technische Analyse

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 305.2 USD 

Die Kurse befinden sich in einem soliden Aufwärtstrend deutlich oberhalb der 10-er (262,17 USD), 20-er (247,65 USD) und 50-er (211,76) EMAs. Der RSI auf Wochenbasis liegt bei 66,23 und nähert sich schnell dem kritischen „überverkauften“ Bereich von 70. Allerdings war dieser Indikator im Jahr 2024 für diese Aktie nicht besonders zuverlässig. 

Unterstützungsniveaus 

  1. Die erste Unterstützung liegt bei 255 USD. Dieses Niveau war der obere Teil eines horizontalen Kanals zwischen November und Dezember 2024. Dies ist ein guter Einstiegspunkt für Long-Trader. Ein Durchbrechen dieses Niveaus nach unten wird rückläufige Signale aussenden. 
  2. Zweite Unterstützung bei 220 USD. Sie war die Unterseite des vorherigen horizontalen Kanals. Diese könnte ein guter Einstiegspunkt für Long-Trader sein, wenn die Kerzen dieses Niveau nicht nach unten durchbrechen.  
  3. Das dritte dynamische Niveau ist der 50-er (211,76 USD) EMA, der zuletzt im August 2024 getestet wurde. 

Widerstandsniveaus 

  1. Da wir auf Rekordpreise stoßen, gibt es keinen technischen Widerstand. Diese und letzte Woche versucht der Markt, die Marke von 310 USD zu durchbrechen, bisher ohne Erfolg. Ein Anstieg über diese Marke würde eine Fortsetzung des aktuellen Aufwärtstrends bestätigen. 

 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.