CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: TESLA MOTORS EXTENDED HOURS-CFD 

Tesla war das erste Unternehmen, das Elektrofahrzeuge (EV) auf den Markt brachte und damit eine Revolution in der Autoindustrie auslöste.  

Der Aktienkurs ist seit dem Börsengang vor 13 Jahren in die Höhe geschossen, doch seit dem letzten Jahr ist das Unternehmen mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. 

Das kalte Wetter beeinträchtigt die Leistung von E-Fahrzeugen, die Verbraucher bevorzugen "Hybrid"-Autos statt vollelektrischer Fahrzeuge. Wenn die Batterie eines E-Fahrzeugs defekt ist, kann es sehr teuer sein, sie zu ersetzen. Zudem bieten immer mehr Autohersteller E-Fahrzeuge an, was den Wettbewerb verschärft. 

Reuters berichtete in letztem Verbraucherbericht aus dem Jahr 2023, dass EV 79% mehr Probleme hatten als typische Benzinautos. 

Fundamentale Kennziffern: 

TESLA. Kurs/Gewinn-Verhältnis: 70     Branchendurchschnitt: 6.25 

TESLA: Kurs-Umsatz-Verhältnis: 7,94   Branchendurchschnitt: 0.4 

TESLA: 3-5 Jahre erwartetes Wachstum: 19%   Branchendurchschnitt: 12%   

Der obige Vergleich zeigt, dass die TESLA-Aktie aus fundamentaler Sicht überbewertet ist. 

Bullische Faktoren 

1) Auslieferungen sind aktiv seit 2012 mit folgenden Zahlen:  2020: 499.550, im Jahr 2021 936.172 und 2022 1.313.851 EV. 

2) Das Model 2 wird eine kleinere Limousine sein, die in den erschwinglichen Fahrzeugsegmenten konkurrieren wird. Schätzungen zufolge wird das Unternehmen bis 2030 5 Millionen Auslieferungen erreichen.  

Bärische Faktoren 

1) Die Gewinnmargen von Tesla sind von einem Höchststand von 17% im dritten Quartal 2022 auf unter 8% im dritten Quartal 2023 gefallen.  

2) Wachsender Wettbewerb durch alle traditionellen Autohersteller und neue Marktteilnehmer. 

3) Das Unternehmen ist bei Batterien stark von China abhängig, was geopolitische Risiken birgt sowie reduzierte US-Subventionen. 

4) Die Preise für Elektroautos sind nach wie vor sehr viel höher als für herkömmliche Fahrzeuge. 

5) Viele von Tesla gelieferte Batterien funktionieren bei extrem kalten Temperaturen nicht.

 

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 212,305 

Tesla bewegt sich weiterhin innerhalb eines breiten horizontalen Kanals zwischen 195 und 300. 

Der Marktpreis liegt unter dem 10, 20 und 50 EMA, was die Abwärtsbewegung der letzten 4 Wochen widerspiegelt. 

Daher ist die Bewegung immer noch seitwärts und innerhalb einer Obergrenze bei 300 und der unteren Grenze bei 195. 

Widerstandsniveaus 

1) Der erste Widerstand liegt bei 300, dem oberen Ende des aktuellen horizontalen Kanals. Dieser Bereich 300-315 war auch sehr wirksam im Zeitraum August-September 2022 und Januar-Februar 2021. 

Für Händler mit Long-Positionen könnte dies der Zeitpunkt sein, Gewinne mitzunehmen, da eine Umkehr sehr wahrscheinlich ist. Sollte sich der Umschwung bestätigen, bietet sich eine Gelegenheit für Short-Händler. 

2) Der Durchbruch von 300 nach oben wird die Volatilität in Richtung 400 stark erhöhen, da es davor keinen klaren Widerstand gibt. Dies dürfte Long-Händler ermutigen, Long-Positionen einzugehen, wenn die Kurse länger als eine Woche über dieser Marke bleiben.  

Unterstützungsniveaus:  

1) Die erste Unterstützungsmarke bei 195 war der letzte Wendepunkt am 30. Oktober 2023, und ist ein fundamentaler Bereich für 2021 und in weiten Teilen des Jahres 2022. 

2) Die nächste Unterstützung findet sich bei 150, die im April 2023 einen Wendepunkt darstellte. Dieses Niveau markierte auch einen Höchststand für das Jahr 2020. 

3) Wird die 150er-Marke nach unten durchbrochen, so liegt das nächste Ziel bei 110. 

Dies ist ein wichtiges Minimum seit August 2020, das einmal in der Woche vom 7. September 2020 und in der Woche vom 2. Januar 2023 getestet wurde. 

In beiden Fällen löste es eine scharfe "V"-förmige Kerze und eine wichtige Trendwende aus. 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.