CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Cameco Corp (USD)-CFD 

Alle Notierungen in USD 

Mitbewerber: BHP, Rio Tinto, NexGen Energy, Rosatom, Kazatomprom 

Der Geschäftszweck von Cameco Corp. umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Urans, von der Exploration bis zum Verkauf und zählen zu den größten Uranproduzenten weltweit. 

Die Aktien dieses Uranproduzenten sind im letzten Monat um +16,4 % gestiegen, was sich durch das erneute Interesse an der Atomenergie erklärt. 

Die jüngsten Gerüchte über mögliche russische Lieferkürzungen von Uran an die USA kommen diesem Unternehmen ebenfalls zugute. 

Der Bedarf der US-Kernreaktoren an Uran ist eindeutig: Sie decken fast 20 % ihres gesamten Energiebedarfs und sind in hohem Maße auf Uran aus Kanada angewiesen. 

Aus fundamentaler Sicht scheint die Aktie teuer zu sein, daher sollten Trader den Einstieg sorgfältig wählen. 

Kennzahlen im Vergleich zu BHP Group Limited (Mitbewerber) 

KGV: 313 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 85. Mitbewerber aktuell: 17 

Kurs/Umsatz: 13 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 6. Mitbewerber aktuell: 2.41  

Kurs/Buchwert: 5.88 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: Mitbewerber aktuell: 2.98  

Nettomarge: 1% aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 2.55%. Mitbewerber aktuell: 24.52%. 

Schulden/Aktiva: 0.14 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0.14. Mitbewerber aktuell: 0.2 

Dividendenrendite: 0,19 %. 

Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung):0,43 USD. 2023: 0,59 USD. 2022: 0,24 USD. Mitbewerber 2023:  

Nächster Gewinnbericht: 7. Februar 2025  

Bullische Faktoren 

  1. Cameco hat seine Gewinnerwartungen für 2024 angehoben, unterstützt durch eine starke Urannachfrage und höhere realisierte Preise. 
  2. Es wird erwartet, dass Cameco im laufenden Quartal einen Gewinn von 0,18 USD pro Aktie erzielen wird, was einer Veränderung von +20 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. 
  3. Die langfristigen Aussichten des Unternehmens profitieren vom zunehmenden weltweiten Interesse an der Kernenergie als nachhaltige Energiequelle 

Bärische Faktoren 

  1. Die Uranproduktionsstückkosten sind gestiegen.  
  2. Cameco ist durch seine Akquisitionen stark verschuldet, einschließlich einer Gesamtverschuldung von 1,3 Mrd. USD. 
  3. Viele fundamentale Kennziffern wie KGV, Kurs/Umsatz, Kurs/Buchwert sind auf Rekordniveau, was auf eine mögliche Überbewertung dieser Aktie hinweist.  

Technische Analyse

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 60,06 USD 

Die Kurse bewegen sich oberhalb der 10-er (55,23 USD), 20-er (52 USD) und 50-er (47,64 USD) EMAs, was einen soliden Aufwärtstrend bestätigt. 

Allerdings stößt die Aktie auf einen 3-Wochen-Widerstand bei 61 USD, der den Trend vorübergehend gestoppt hat. Der 14-Wochen-RSI liegt bei 63,85 und hat noch nicht den „Überkauften“ Bereich erreicht. 

Die Kerzenmuster sind immer noch bullisch und zeigen „höhere Tiefs“ in den letzten 4 Wochen. Aber der nächste Widerstand muss gebrochen werden, um das Vertrauen in Long-Positionen zu sichern. 

Unterstützungsniveaus 

  1. Erste dynamische Unterstützung an der 10-er (55,34 USD) EMA, die sich seit Mai 2023 in Aufwärtstrends bewährt hat. Ein Durchbrechen dieser Marke würde den Trend stoppen und Short-Positionen anziehen. 
  2. Die zweite feste Unterstützung liegt bei 50 USD. Da diese Unterstützung nur einmal getestet wurde, wird sie ebenfalls von grundlegender Bedeutung sein, um die Fortsetzung des Trends zu testen. Wird diese Unterstützung für eine Woche gebrochen, eröffnen sich Möglichkeiten für Short-Trader. 
  3. Die dritte Unterstützung liegt bei 36,5 USD, die eine wichtige historische Unterstützung seit Oktober 2023 ist. Diese wurde 2024 2-mal getestet und ein „Double Bottom“-Kerzenmuster erzeugt.    

Widerstandsniveaus 

  1. Da die Aktie auf Rekordhöhen klettert, ist der einzige Widerstand ab hier die 61 USD-Marke. Hier kommt es zu Gewinnmitnahmen und neuen Short-Positionen. Sollte dieses Niveau in dieser Woche nicht durchbrochen werden, könnte der aktuelle Trend eine Pause einlegen. 
 
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.