Chartanalyse Spotify Technologie SA-CFD
Alle Notierungen in USD
Spotify ist mit 236 Millionen zahlenden Abonnenten der weltweit größte Musik-Streaming-Dienst. Das Unternehmen ging 2018 an die Börse und befindet sich daher noch in der Phase, in der es als neues Unternehmen große Kursgewinne erzielen kann.
Es konkurriert mit großen Namen im Bereich der Technologieaktien wie Apple, Alphabet, Google, SoundCloud und Sirius XM Holdings.
Spotify war in einen Rechtsstreit mit Apple verwickelt und behauptete, dass es gezwungen war, die monatlichen Abonnementpreise zu erhöhen, um die Kosten im Zusammenhang mit den App-Store-Bestimmungen von Apple zu decken.
Die vorläufige Schlussfolgerung der EU im Jahr 2021 lautete, dass der App Store Apple Music in unfairer Weise gegenüber Spotify und anderen Musik-Streaming-Diensten gehandelt hatte.
Im Januar kündigte Spotify seine Absicht an, Apples 30-prozentige App-Store-Gebühr in Europa durch In-App-Käufe zu umgehen. Dieser Schritt wurde als Reaktion auf das neue Wettbewerbsgesetz für Big Tech in Europa gesehen.
Trotz der unglaublichen Kursentwicklung im Jahr 2023 müssen die Fundamentaldaten verbessert werden. Die Gesamteinnahmen des Jahres 2023 erreichten einen Rekordwert von 14,32 Mrd. USD, doch der Nettogewinn war mit -575 Mio. USD enttäuschend und ebenfalls fast ein Rekord.
Der Markt braucht definitiv eine stabile und positive Profitabilität, um den Schwung auch in 2024 fortzusetzen.
Kennzahlen
Mitbewerber: Sirius XM Holdings Inc.
KGV: Nicht verfügbar. 5-Jahres-Durchschnitt: Nicht verfügbar. Mitbewerber: 14,42 aktuell.
Kurs/Umsatz: 3,37 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 3.584. Mitbewerber: 2,02 aktuell.
Kurs/Buchwert: 17,34 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 13,48. Mitbewerber: Nicht verfügbar
Nettomarge: -3,67% aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: -8,43%. Mitbewerber: 15,38% aktuell.
Schulden/Aktiva: 0,22 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,15. Mitbewerber: 0,87 aktuell.
Bullische Faktoren
1) Die Wall Street schätzt den Gewinn pro Aktie in diesem Jahr auf 3,80 US-Dollar und im Jahr 2025 auf 5,32 US-Dollar.
2) Spotify-CEO Daniel Ek äußerte sich zur Umstellung des Unternehmens auf Rentabilität.
3) Das letzte EU-Urteil, das eine Strafe für Apple vorsieht, scheint Spotify zu begünstigen, aber
der Rechtsstreit ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
4) Die Umsätze und Abonnenten sind in den letzten 5 Jahren stetig gewachsen.
Bärische Faktoren
1) Apple Inc. hat Spotify Technology SA beschuldigt, zu versuchen, uneingeschränkten Zugang zu seinen Tools zu erhalten, ohne eine Gegenleistung für den erbrachten Wert zu erhalten.
2) Das Unternehmen hat noch kein profitables Jahr hinter sich: Der CEO lobte das Umsatzwachstum und versucht die Rentabilität mit besserer Effizienz zu erreichen.
3) Wie bereits erwähnt, steht das Unternehmen im Wettbewerb mit großen Technologieunternehmen und weitere neue Namen werden sich diesem Markt sicherlich bald anschließen.
Technische Analyse
Aktueller Kurs: 248,12
Der Chart zeigt einen sehr starken Aufwärtstrend und der Kurs liegt weit über dem 10er, 20er und 50er EMA. Der 10er EMA hat ein gut funktionierendes Muster als Einstiegspunkt, um den Trend zu nutzen.
Warnung: Diese schnelle Volatilität in dem Aufwärtstrend der letzten 8 Wochen kann zu einer plötzlichen Umkehr führen. Es wird empfohlen, einen Stop-Loss unter dem letzten wöchentlichen Tief zu platzieren: 239.
Unterstützungsniveaus
1) Die erste Unterstützungsmarke liegt bei 185 und ist weit vom aktuellen Niveau.
2) Die zweite Unterstützungsmarke bei 130 würde einen guten Einstiegspunkt für Long-Händler, falls eine Umkehr dort gesehen wird.
Widerstandsniveaus
1) Die nächste und einzige Widerstandsmarke liegt bei 300 (1. November 2021). Diese wichtige Marke ist ein Gewinnmitnahmebereich, der zuvor eine starke Trendwende nach unten vollzogen hat. Long-Trader: Abwarten, ob der Trend über diesen Punkt hinaus weitergeht.
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.