CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77.7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Nvidia Corp-CFD  

Alle Notierungen in USD 

Konkurrenten: AMD, Huawei, Microsoft, Amazon.  

Nvidia hat sich mit seinen KI-Halbleitern in den letzten Jahren an die Spitze der Branche gesetzt.  

Mit fast 100% Marktanteil hat Nvidia kaum ernstzunehmende Konkurrenz im Markt für Rechenzentrums-GPUs. Dieser schon frühe Vorsprung hat dem Unternehmen eine grenzenlose Preissetzungsmacht verschafft und seine Nettomargen im letzten Quartal auf über 55 % getrieben. 

Goldman Sachs bezeichnet Nvidia inzwischen als die wichtigste Aktie der Welt. 

Die Konkurrenz kommt jedoch von verschiedenen Seiten, unter anderem von einer Reihe der größten und wichtigsten Kunden von Nvidia. 

Diese Unternehmen haben erkannt, dass eine zu große Abhängigkeit von einer einzigen Quelle für KI-Halbleiter ein Risiko darstellt, das sie nicht eingehen können. 

Microsoft wird beispielsweise seine eigenen Netzwerkchips entwickeln, um die Abhängigkeit von Nvidia zu verringern. 

Ohne ernstzunehmende Konkurrenz kann Nvidia seine Machtposition ungehindert erweitern.  

Die große Frage ist: Sind all diese Faktoren im Aktienkurs bereits berücksichtigt? 

Kennzahlen 

Mitbewerber: Advanced Micro Devices (AMD) 

KGV: 66,26 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 71,61. Mitbewerber aktuell: 336,35 

Kurs/Umsatz: 32,33 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 19.83. Mitbewerber aktuell: 12,64 

Kurs/Buchwert: 45,34 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 22.17. Mitbewerber aktuell: 5,09  

Nettomarge: 55,58% aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 30.57%. Mitbewerber aktuell: 10,81%. 

Schulden/Aktiva: 0,17 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,23. Mitbewerber aktuell: 0,04  

Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung): 24.87. 2023: 12,96. 2022: 3.34. Mitbewerber 2023: 2,65   

Bullische Faktoren 

1) Nvidia wird aufgrund der Komplexität seiner Chips eine dominante Stellung und eine fast monopolistische Position behalten. 

2) Cloud-Anbieter versuchen jedes verfügbare GPU- und KI-Rechnersystem zu bekommen. 

3) CUDA, die proprietäre Programmiersprache von Nvidia, ist die wichtigste auf dem Markt für KI-Codierung.  

Bärische Faktoren 

1) Enorme Gewinnspannen bedeuten, dass der Wettbewerb unvermeidlich ist. Im Dezember brachte AMD einen neuen Chip auf den Markt, der nach eigenen Angaben schneller ist als der von Nvidia.  

2) AMD gibt jährlich 5,9 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung aus - fast so viel wie Nvidia. 

3) Steigende Gewinne bedeuten, dass die Bewertung von Nvidia nicht überhöht erscheint, aber sind diese Gewinne auch nachhaltig? 

4) Microsoft, Google, Amazon und Meta wollen die Kontrolle über ihre KI-Hardware übernehmen, indem sie eigene KI-Chips entwickeln. 

5) Die Bemühungen, Open-Source-KI-Frameworks wie Jax und Pytorch zu Standards für die KI-Programmierung zu machen, haben das Potenzial, die Dominanz der CUDA-Sprache zu schwächen. 

Technische Analyse 

Aktueller Kurs: 787.34

Es besteht ein klarer starker Aufwärtstrend, da der Kurs über den 10er, 20er und 50er EMAs liegt und sogar alle diese Indikatoren stark aufwärtsgerichtet sind. Die Preise brechen bis jetzt die Rekordhochs. 

Warnung: Die sehr starke Volatilität der letzten Wochen könnte auf eine hohe Spekulation hindeuten. Es wird empfohlen, ein angemessenes Risikomanagement zu betreiben. 

Unterstützungsniveaus 

1) Die erste Unterstützung liegt sehr weit entfernt bei 500. Sie war die Spitze eines horizontalen Kanals (Juli 2023- Januar 2024). Dies könnte als ein Einstiegspunkt für Long-Trader dienen. 

2) Die zweite Unterstützung liegt bei 400, und sie war die Unterseite des genannten Kanals. Dies wäre ein idealer Einstiegspunkt für Long-Händler, falls der Kurs jemals hierher zurückkehrt. 

3) Ein Durchbruch nach unten der oben genannten Unterstützung sollte die Alarmglocken und Stopp-Losses für Long-Trader auslösen. Es wäre ein klares Signal für eine stark rückläufige Stimmung. 

Widerstandsniveaus 

1) Das Hoch der Vorwoche bei 823,880 ist der einzige verfügbare Widerstand. Das Kerzenmuster zeigt, dass dort Gewinne mitgenommen werden. Long-Trader sollten den Ausbruch über diesen Wert abwarten, um die Fortsetzung des Trends zu gewährleisten. 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und beruhen zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung von Finanzinstrumenten dar.                            Durch das Bereitstellen dieser  Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Information zustande.