CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77.7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: YPF SA-CFD  

Alle Notierungen in USD 

Konkurrenten: Repsol SA, Petroleo Brasileiro SA, Pemex. 

Dieses mehrheitlich staatliche argentinische Energieunternehmen ist in den Bereichen Exploration, Produktion, Transport, Raffination und Vermarktung von Gas und Erdölprodukten tätig. 

In den letzten 12 Monaten ist der Kurs um 43,19 Prozent gestiegen und Trader werden diese Aktie aufmerksam verfolgen. 

Das Unternehmen wurde 2012 zu 51 % verstaatlicht, ist aber an den Aktienmärkten sehr aktiv. 

Die US-Gerichte haben Argentinien wegen der Verletzung von Aktionärsrechten bei der Verstaatlichung des Unternehmens zu einem Urteil in Höhe von 16 Mrd. USD verurteilt. Argentinien hat gegen dieses Urteil Berufung eingelegt. 

Präsident Javier Milei hat auch einen neuen CEO ernannt, der sich darauf konzentriert soll, den Wert und die Profitabilität des Unternehmens durch einen massiven Anstieg der Öl- und Gasproduktion in den nächsten vier Jahren zu erhöhen. 

Kennzahlen im Vergleich zu Petroleo Brasileiro SA   

KGV: 7,93 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: nicht verfügbar. Mitbewerber aktuell: 3,72 

Kurs/Umsatz: 0,39 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,23. Mitbewerber aktuell: 1,01  

KBV: 0,64 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,21. Mitbewerber aktuell: 1,38 

Nettomarge -4,56% aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,9%. Mitbewerber aktuell: 21,33%  

Schulden/Aktiva: 0,32 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,34. Mitbewerber aktuell: 0,3 

Gewinn/Aktie: 2024: 3,5 (Schätzung). 2023: 2,93 (Schätzung) . 2022: 5,67. 2021: -0,06 Mitbewerber 2023: 3,92 (Schätzung)  

Bullische Faktoren 

1) YPF ist einer der größten argentinischen Verkäufer von raffinierten Kraftstoffen und ein wichtiger Lieferant von Erdgas und Rohöl. 

2) Das Vaca-Muerta-Gebiet (Neuquen, Argentinien) beherbergt eine der weltweit größten Schieferformationen und Ölreserven. YPF ist dort führend in der Entwicklung. 

3) Präsident Milei befürwortet die vollständige Privatisierung des Unternehmens. 

4) Nach der Ernennung des neuen Vorstandsvorsitzenden Horacio Marin durch Milei legte die Aktie im vergangenen November um 40% zu. 

5) Das Unternehmen plant den Verkauf von 55 Öl- und Gasfeldern, die bereits ausgereift sind. (Der Erlös aus dem Verkauf wird 1,2 Mrd. USD betragen) 

Bärische Faktoren 

1) YPF muss noch bessere Fundamentaldaten vorweisen, seine aktuelle Nettomarge ist positiv, aber sehr niedrig. In den Jahren 2019 und 2020 war sie sogar negativ.  

2) Die letzte Zacks-Konsensschätzung erwartet einen Umsatz von 4,6 Mrd. $, was einem Rückgang von 0,97 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. 

3) Das Unternehmen ist in hohem Maße von der politischen Lage in Argentinien abhängig. 

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 18,680 

Die Kurse liegen deutlich über den 10er, 20er und 50er EMA was den aktuellen Aufwärtstrend bestätigt. Allerdings überschreitet er jetzt einen kritischen Bereich (18-20), der in der Vergangenheit ein wichtiger Widerstand war. 

Die Volatilität ist seit November 2023 ebenfalls sehr hoch, so der Einsatz von Stop-Losses wird empfohlen. 

Unterstützungsniveaus 

1) Nur sehr weit bei 10 finden wir die erste Unterstützung, da der Chart in der Woche vom 20. November 2023 eine große Lücke aufwies. 

2) Die zweite Unterstützung ist die Oberseite des historischen Kanals (Jahre 2020-2023) der im November 2023 nach oben durchbrochen wurde. 

3) Die letzte Unterstützung liegt bei 3, dem historischen Tiefpunkt der Schlusskurse. Hier ist eine historische Gelegenheit für den Einstieg für Long-Trades. 

Widerstandsniveaus 

1) Der einzige nahe Widerstand liegt im Bereich 18,755-19,000 wo ein historischer Mehrjahrestrendwechsel im Juni 2019 stattgefunden hat. Long-Händler, die an den fundamentalen Aussichten zweifeln, könnten hier Gewinne mitnehmen und auf einen Ausbruch über die 20er-Marke warten, um weiterzumachen. 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und beruhen zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Information zustande.