CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77.7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Dell Technologies C-CFD  

Alle Notierungen in USD 

Mitbewerber: Hewlett-Packard Enterprise Group, Lenovo Group Ltd, Acer und Apple. 

Dem Unternehmen ist es gelungen, vom Boom der künstlichen Intelligenz (KI) zu profitieren. Dells KI-optimierte Server verzeichneten im letzten Quartal einen 40-prozentigen Anstieg der Bestellungen, ähnlich wie bei seinen Konkurrenten. 

Der Erfolg im KI-Sektor kommt jedoch nach einer Periode des Rückgangs der Nachfrage nach seinen PCs..

Die Aktie von Dell befindet sich im Aufwärtstrend - sie ist im Jahr 2024 bisher um 49 % gestiegen und hat vor einigen Wochen ein Allzeithoch von 131,06 $ erreicht. 

Die jüngste Zusage, 80 % der erwirtschafteten Barmittel auszuzahlen, hat einen Boom bei der Aktie ausgelöst, da weitere Aktienrückkäufe stattfinden werden. 

Obwohl die Erträge nicht gestiegen sind, rechnet das Unternehmen nun damit, in diesem Jahr wieder zu wachsen. Die Analysten rechnen für 2024 mit einem Umsatzanstieg auf 93,53 Milliarden Dollar. 

Allerdings muss der jüngste Kursanstieg durch höhere Erträge unterstützt werden, damit er sich fortsetzt. 

Interessant wird das Financial Release am 30. Mai 2024.   

Kennzahlen im Vergleich zu Hewlett Packard Enterprise (Mitbewerber) 

KGV: 27,12 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 13,23. Mitbewerber aktuell: 12,19   

Kurs/Umsatz: 0,98 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,50. Mitbewerber aktuell: 0,83 

KBV: 4,65 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: nicht verfügbar. Mitbewerber aktuell: 1,07 

Nettomarge: 5,19% aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 3,7%. Mitbewerber aktuell: 5,75%. 

Schulden/Aktiva: 0,33 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,34. Mitbewerber aktuell: 0,22  

Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung): 7,57. 2023: 7,13. 2022: 7,61. 2021: 6,22. Mitbewerber 2023: 2,15 

Bullische Faktoren 

1) Dell hat ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,98 (das durchschnittliche Kurs-Umsatz-Verhältnis der Branche liegt bei 2,01) und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27,12 (das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis der Branche liegt bei 35,83), was die Aktie günstig bewertet.  

2) Das Unternehmen plant, die Dividende pro Aktie in den nächsten vier Jahren, um jährlich 10 % zu erhöhen. 

3) Dell wird mindestens 80 % seines freien Cashflows an die Aktionäre ausschütten was auch Rückkäufe mit einschließt. Dies macht auch die aktuelle Bewertung günstig. 

4) Das Unternehmen wird im Rahmen seiner umfassenden Kostensenkungsstrategie weitere Stellen abbauen.  

Bärische Faktoren 

Der Gewinn je Aktie wächst seit 2019 nicht mehr, und die Nettomarge bleibt mit 5,19 % relativ niedrig. 

Es gibt einen allgemeinen Nachfragerückgang bei Personal Computern, der zu einem Umsatzrückgang von 11% des Unternehmens im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres beigetragen hat. 

Technische Analyse

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 129.64 USD 

Klarer und starker Aufwärtstrend, der sich derzeit einem starken Widerstand bei 130 nähert, der durchbrochen werden muss, um den Trend fortzusetzen. 

Unterstützungsniveaus 

Die beste dynamische Unterstützung ist der 10er EMA, der seit dem 15. Mai 2023 sehr zuverlässig ist. 

1) Erste Unterstützung bei etwa 105 USD, die schon 2-mal im März getestet wurde und sehr effektiv war. Long-Trader sollten dies als Einstiegsmöglichkeit in Betracht ziehen. 

2) Ein Bruch der Schlüsselmarke von 105 würde eine sehr bärische Stimmung auslösen. Diese Situation könnte Short-Positionen anziehen, die auf 60 abzielen werden. 

3) Die letzte ferne Unterstützungslinie liegt bei 35. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Markt im Jahr 2024 hierher zurückkehren wird. 

Widerstandsniveaus 

1) Der einzige unmittelbare Widerstand liegt bei 130 USD, der bereits am 26. Februar und am 1. April getestet wurde. Dies ist eine wichtige Marke für Gewinnmitnahmen. Long-Trader sollten darauf warten bis die Kurse oberhalb dieses Niveaus sind, um Positionen aufzubauen.

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und beruhen zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung von Finanzinstrumenten dar.                Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zumKunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Information zustande.