Chartanalyse Ethereum ($)-CFD
Alle Notierungen in USD
In meinem letzten Artikel vom 28. Dezember 2023 habe ich erwähnt, dass sich Ethereum in einem Aufwärtskanal bewegt, und tatsächlich hat sich dieser Trend bis heute fortgesetzt.
Um den Trend weiter zu bestätigen und in den Fokus institutioneller Investoren zu rücken, bedarf es der offiziellen Anerkennung dieser alternativen Kryptowährung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden
Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC warnte, dass die jüngste Genehmigung von Bitcoin-ETFs kein „Signal“ für die Haltung der Behörde gegenüber anderen Kryptowährungen sein sollte.
Nach der Einführung von Bitcoin-ETFs hatten Analysten große Hoffnungen auf die Zulassung von Ethereum und anderen Kryptowährungen gesetzt. Der Optimismus ist jedoch inzwischen verflogen, da die Aufsichtsbehörde Bedenken hinsichtlich der Betrugs- und Manipulationsanfälligkeit von Ethereum äußerte.
Es wird erwartet, dass die SEC ihre Entscheidung, Ethereum als ETF zuzulassen, bis zum 23. Mai bekannt gibt. Mit der Zulassung könnte die Dominanz von Bitcoin gegenüber ETH langfristig abnehmen und Ethereum Raum für eine eigene Aufwärtsdynamik geben.
Bullische Faktoren
1) Die Hongkonger Wertpapier- und Futureskommission (SFC) hat bereits die Einführung von Spot-ETFs auf Ethereum genehmigt.
2) Die bevorstehende Entscheidung der SEC zu Ethereum wird die Kryptowährung für institutionelle Investoren zugänglich machen.
3) Die steigende Zahl der aktiven Wallets im Ethereum-Ökosystem, die auf über 10 Millionen wöchentlich aktive Wallets angewachsen ist.
4) Der jüngste Rückzug großer ETH-Beträge von zentralen Börsen signalisiert das Vertrauen der Anleger in die langfristige Preisentwicklung des Vermögenswertes.
5) Die weltweite Inflation bleibt bestehen, was Investitionen in Kryptowährungen als Schutz noch attraktiv macht.
Bärische Faktoren
1) Die US-Wertpapieraufsicht (SEC) hat den Antrag von Franklin Templeton auf einen Ethereum-ETF erneut verschoben. Dies ist der letzte in einer Reihe von Aufschüben, die die SEC für ähnliche Anträge anderer Unternehmen gewährt hat.
2) Das Ethereum-Angebot ist inflationär geworden, da der allgemeine Marktrückgang im letzten Monat die Nutzeraktivität im Netzwerk verringert hat, was den Abwärtsdruck auf den Preis des Coins erhöht.
3) Allgemein rückläufige Handelsvolumen bei der letzten Preiserhöhung.
Technische Analyse
Wochenchart mit aktuellem Kurs von 3234.6 USD
Seit dem 11. März 2024, bzw. In den letzten sechs Wochen, ist der Kurs stark zurückgegangen. Auch ist dies das Datum, an dem der RSI über 82 im überkauften Bereich lag.
Das letzte Mal, als der RSI-Indikator sich in diesem Bereich befand (10. Mai 2021), markierte er ebenfalls einen Höchststand und eine Umkehrung.
Es sieht nach einer kurzfristigen Umkehrung aus, aber wenn der 20er EMA eine Woche lang nach unten durchbrochen wird, ist der aktuelle Aufwärtstrend vorbei.
Unterstützungsniveaus
1) Die zuverlässigste erste Unterstützung ist der 10er EMA. Sie hat sich seit dem 23. Oktober 2023 als sehr effektiv erwiesen, und scheiterte zuerst letzte Woche. Es war ein großartiger Bereich für Long-Trader um Positionen einzugehen.
2) Die zweite Unterstützung wird im Bereich von 2350 liegen. Der 20er EMA kann ebenfalls als zweite Unterstützung genutzt werden, und unterhalb dieses Niveaus sollten Long-Händler erwägen, den Stop-Loss zu setzen.
Widerstandsniveaus
1) Erster Widerstand bei der wichtigen Marke von 3600 USD, die im März und April 2023 viermal getestet wurde, und sogar im April 2022 eine große Umkehr ausgelöst hat.
2) Das nächste Ziel wird 4052.3 USD sein. Dies ist der jüngste Höchststand (11. März 2024) und war auch im August und Dezember 2021 eine Umkehrung auslösende Ebene.
3) Der letzte wichtige Widerstand ist das historische Rekordhoch von 4800 USD (November 2021). Dies wird sicherlich der letzte Kampf um die Bestätigung des langfristigen Trends sein. Long-Trader sollten eine Woche lang auf Werte über 4800 USD warten, bevor sie weitere Positionen platzieren.
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.