CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Siemens-CFD 

Alle Notierungen in EUR 

Mitbewerber: Schneider Electric, General Electric, Bosch 

Als Technologieunternehmen hat sich Siemens auf dem Gebiet der Automatisierung und Energietechnik konzentriert.  

Es ist in den folgenden Segmenten tätig: Digital Industries, Smart Infrastructure, Mobility, und Siemens Financial Services. 

Es wird erwartet, dass die europäischen Industrieunternehmen das Ende Juni abgelaufene Quartal mit insgesamt soliden Ergebnissen abgeschlossen haben. 

Laut JP Morgan bleibt Siemens eine der attraktivsten großkapitalisierten Aktien für Investoren. Sogar wird erwartet, dass das Unternehmen im Industriegeschäft ein organisches Umsatzwachstum von 4,7 % verzeichnen wird. 

Das Münchener Unternehmen hat Verträge zur Verlängerung der Pariser Metrolinie 14 abgeschlossen, und wird 450 Millionen Euro in das Projekt "Siemensstadt Square" in Berlin investieren. 

Allerdings können die Größe des Portfolios des Unternehmens und die Notwendigkeit, die verschiedenen Geschäftsbereiche zu koordinieren, eine Herausforderung für ein effizientes Management darstellen.  

Auch die Kurse erreichen Rekordhöhen, so dass der Markt auf einen plötzlichen Stimmungsumschwung achten sollte. 

Kennzahlen im Vergleich zu Schneider Electric SE (Mitbewerber) 

KGV: 19 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 18,9. Mitbewerber aktuell: 32,23 

Kurs/Umsatz: 1,81 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 1,47. Mitbewerber aktuell: 3,59  

Kurs/Buchwert: 3 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 2,1. Mitbewerber aktuell: 4,8 

Nettomarge: 9,76 % aktuell. 5-Jahres-Durschnitt: 7,76%. Mitbewerber aktuell: 10,84% 

Schulden/Aktiva: 0,35 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,32. Mitbewerber aktuell: 0,23 

Dividendenrendite: 2.66 % 

Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung): 10,4 EUR. 2023: 9,9 EUR. 2022: 4,62 EUR. Mitbewerber 2023: 7,26 EUR  

Nächster Gewinnbericht: 8 August 2024 

Bullische Faktoren 

Die Siemens-Division SIE Siemens Mobility hat eine Ausschreibung im Wert von 200 Millionen Euro für die Installation eines kommunikationsbasierten Zugsteuerungssystems in Berlín gewonnen. 

Die langfristigen Aussichten für den Sektor sind solide, da die Nachfrage durch die wachsenden Anforderungen an Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung gestützt wird. 

Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz könnte in den nächsten zehn Jahren ein jährliches Wachstum von 10 % bis 20 % auf dem globalen Markt für Rechenzentren bewirken und damit möglicherweise eine neue Ära des Wachstums der Stromnachfrage einläuten. 

Bärische Faktoren 

Kürzlich wurden die Zuglieferungen an die Deutsche Bahn aufgrund von Beeinträchtigungen eingestellt. 

Das Unternehmen hat in der Vergangenheit seine Gewinnprognosen mehrmals verfehlt mit Ergebnissen, die unter den Erwartungen waren wie z.B. in 2022, 2020, 2018 und 2017. 

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 178.9 EUR 

Siemens befindet sich seit dem 30. Oktober 2023 im langfristigen Aufwärtstrend, und hat in diesem Zeitraum +22,89% an Wert gewonnen. Die Kurse befanden sich in den letzten Wochen im "Zickzack"-Modus und notieren innerhalb des 10-er EMAs bei 175,11 EUR, des 20-er EMA (173,27 EUR) und des 50-er EMA bei 164 EUR.  

Der RSI-Indikator auf Wochenbasis liegt derzeit bei 56,52 im "neutralen" Bereich und scheint bereit, einen weiteren Anstieg in Richtung 70 zu versuchen. 

Achtung Long-Trader: Die Aktie notiert aktuell mit einem RSI von 70, was auf überkaufte Verhältnisse hindeutet. Setzen Sie Sie einen Stopp für eine zu erwartende Trendwende auf diesem Niveau. 

Unterstützungsniveaus 

  1. Die erste dynamische Unterstützung liegt beim 20-er EMA (173,25 EUR), der derzeit getestet wird. 
  2. Die zweite Unterstützung liegt weit entfernt bei 120 EUR, einem wichtigen psychologischen Niveau, das zuvor in den Jahren 2020 und 2021 als Widerstand diente. 
  3. Die dritte dynamische Unterstützung ist der 50-er EMA (164 EUR), eine erste Wochenkerze unter diesem Durchschnitt wird eine Trendwende bestätigen.  

Widerstandsniveaus 

  1. Die Aktie hat ein Rekordhoch erreicht, so dass der einzige Widerstand von hier aus, der letzte "Pullback" vom 13. Mai 2024 ist. Rund um 188,9 EUR ist der einzige Widerstand, den es zu testen gilt. 

Long-Trader sollten vorsichtig sein und den RSI-Wert beachten, sobald der Widerstand berührt wird, um eine Umkehr zu vermeiden. Noch besser wäre es, wenn sie ihre Positionen hier stoppen und wieder einsteigen, sobald die nächste Kerze darüber liegt. 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.