CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Taiwan Semiconductor  

Alle Notierungen in USD 

Mitbewerber: NVDA, Intel, Samsung, Broadcom 

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ist das größte Halbleiterunternehmen der Welt. Seine Chips werden in PCs Informationsanwendungen, drahtgebundenen und drahtlosen Kommunikationssystemen benutzt. 

Der Aktienkurs ist aufgrund der Nachfrage nach Chips für die Branche der künstlichen Intelligenz (KI) in die Höhe geschnellt, und es wird erwartet, dass das Unternehmen im zweiten Quartal einen Gewinnanstieg von 30 % verzeichnen wird. 

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, baut TSMC neue Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten, Japan und Deutschland,  

Trader können die kommende Gewinnveröffentlichung bewerten und sehen, ob sie den Markt erneut überraschen wird. 

Kennzahlen im Vergleich zu NVIDIA (Mitbewerber) 

KGV: 35,67 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 24. Mitbewerber aktuell: 75,6 

Kurs/Umsatz: 13,61 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 8,98. Mitbewerber aktuell: 40,3 

KBV: 8,55 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 6,18. Mitbewerber aktuell: 64,67 

Nettomarge: 38% aktuell. 5-Jahres-Durschnitt: 38,4%. Mitbewerber aktuell: 57,14% 

Schulden/Aktiva: 0,17 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,15. Mitbewerber aktuell: 0,15 

Dividendenrendite: 0,87% 

Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung): 6,18 USD. 2023: 5,12 USD. 2022: 6,44 USD. Mitbewerber 2023: 1,3 USD 

Nächster Gewinnbericht: 18 Juli 2024 

Bullische Faktoren 

  1. Es ist der weltweit größte Auftragschiphersteller für KI und hat größte Kunden Apple und AMD. 
  2. Seit 2018 wurden die Gewinnschätzungen der Analysten ausnahmslos übertroffen. 
  3. Das Unternehmen dominiert den Markt für KI-Chips mit fast 60 % der weltweiten Halbleiter und 90 % der fortschrittlichsten Chips. 

Bärische Faktoren 

  1. Das geostrategische Risiko wird zum täglichen Thema, da China Taiwan als sein Territorium beansprucht, und es mit einer militärischen Intervention droht. 
  2. Im Falle eines militärischen Konflikts im pazifischen Raum wird es zu Versorgungsunterbrechungen kommen. 
  3. Die Aktie ist im Jahr 2024 sehr schnell gestiegen, jeder Mangel an weiteren positiven Überraschungen oder negative Nachrichten werden eine sehr schnelle Korrektur auslösen.  

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 186.50 USD 

Die Aktie befindet sich seit Anfang Oktober 2023 in einem starken Aufwärtstrend und liegt deutlich über dem 10-er (172,12 USD), dem 20-er (157,99 USD) und 50-er EMA bei 133,64 USD, was die positive Richtung bestätigt. 

Die parabolische Form der Preise deutet auf ein sehr starkes bullisches Momentum hin, das sich auch in einer Entfernung zwischen den EMAs widerspiegelt. 

Der RSI von 74,52 befindet sich technisch gesehen im „überkauften“ Bereich, jedoch ist dieser Indikator in Situationen starker Trends nicht sehr zuverlässig. Der 20-er EMA scheint die beste Schwelle zu sein, um einen möglichen Trendwechsel zu markieren. 

Unterstützungsniveaus 

1) Erste dynamische Unterstützung beim 10-er EMA (172,12 USD), die Long-Händler nutzen, um ihre Positionen im Trend aufzustocken. 

2) Zweite dynamische Unterstützung beim 20-er EMA (157,99 USD), die seit Oktober 2023 bisher nur einmal berührt wurde. Dies ist ein wichtiges psychologisches Niveau: Es ist der optimale Einstiegspunkt für Long-Trader. Allerdings wird eine vollständige Kerze unter diesem Durchschnitt Stop-Losses auslösen. 

3) Weiter unten gibt es zwei wichtige historische feste Niveaus, die jetzt als Unterstützung dienen: Das erste liegt bei 140 USD, das in den Jahren 2021-2022 zweimal getestet wurde. Das zweite liegt bei 107 USD, was im gleichen Zeitraum eine wichtige Unterstützung war. 

Widerstandsniveaus 

1) Da wir uns auf einem Rekordhoch befinden, gibt es keine historischen Referenzen, um einen Widerstand aufzubauen. Long-Tradern wird empfohlen, einen nachlaufenden Stop-Loss an den EMAs zu setzen, um das Risiko im Falle einer Trendumkehr zu kontrollieren.

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.