Alle Notierungen in USD
Rohöl ist im Juli um 8,6 % gefallen, da die Nachfrage aus China, der Nummer 1 unter den Importeuren, nachgelassen hat und sich die chinesische Wirtschaft abschwächt.
Auch auf der Nachfrageseite ist der Markt angesichts hoher Zinsen, schwacher Wirtschaftsdaten und den Präsidentschaftswahlen im November besorgt über die Robustheit der US-Wirtschaft.
Offizielle US-Daten zeigten jedoch, dass die Rohölvorräte in der sechsten Woche in Folge auf den niedrigsten Stand seit Februar gefallen sind, was die Sorgen um die Nachfrage verringern könnte.
Auf der Angebotsseite könnte die erwartete Vergeltungsmaßnahme des Irans gegen Israel zu einem größeren Konflikt im Nahen Osten führen, der das Angebot reduziert und die derzeitige "Handelsspanne" beendet.
Ausgehend von der OPEC + veröffentlichten Prognose wird die Produktion im Dezember um mehr als 500.000 Barrel pro Tag höher sein als derzeit, und bis Mitte 2025 um etwa 1,8 Millionen Barrel weiter steigen.
Bullische Faktoren
Bärische Faktoren
Wochenchart mit aktuellem Kurs von 7575.2 USD
Die Kurse liegen unter dem 10-er (7836,7 USD), dem 20-er (7892,9 USD)
und dem 50-er (7911,6 USD) EMA, was auf eine rückläufige Richtung hindeutet.
Der Handel bleibt jedoch in einer Spanne zwischen 8500 USD und 6750 USD.
Der RSI bei 44,9 nähert sich dem überverkauften Bereich bei 40. RSI-Werte unter 40 waren bisher sehr gute Einstiegspunkte für Long-Positionen in der aktuellen Handelsspanne.
Unterstützungsniveaus
Widerstandsniveaus
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.