CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Silver CFD 

Alle Notierungen in USD 

Silber wird häufig neben Gold als sichere Anlage in Krisenzeiten aber auch für industrielle Anwendungen verwendet. 

Als „Sicherheits“-Investition hat die globale Finanzkrise 2007-09 die Preise bis April 2011 auf fast 50 USD pro Unze in die Höhe getrieben. 

In jüngster Zeit, am 17. Mai 2024, stieg der Silberpreis aufgrund der Erwartung, dass die US-Notenbank die Zinssätze senken würde, zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt auf über 30 USD pro Unze.  

Fast jeder Computer, jeder elektrische Schalter, jedes Mobiltelefon, jedes Auto und jedes Solargerät enthält Silber.  

Da die Solarenergie mit einer installierten Kapazität von rund 440 Gigawatt (GW) im Jahr 2023 zu den am schnellsten wachsenden erneuerbaren Energiequellen gehört und Silber eine Schlüsselkomponente der PV-Zellen ist, sind die Aussichten für die industrielle Silbernachfrage so positiv wie seit Jahrzehnten nicht mehr. 

Laut einem Bericht (April 2024) des Silver Insitute überstieg die Nachfrage im Jahr 2023 zum dritten Mal in Folge massiv das Silberangebot, was zu einem strukturellen Marktdefizit von 184,3 Millionen Unzen führte. 

Bullische Faktoren 

  1. Für 2024 und 2025 wird eine Ausweitung des globalen Silberangebotsdefizits prognostiziert. Es wird um 17 % auf 215,3 Millionen Feinunzen im Jahr 2024 steigen (Silver Institute). 
  2. Es besteht eine robuste Nachfrage aus industriellen Anwendungen, insbesondere aus der Photovoltaik (PV)-Sektor für Solarpaneele. 
  3. Geopolitische Spannungen (Ukraine, Nordkorea und Naher Osten) treiben die Nachfrage nach diesem Edelmetall. 
  4. Die meisten Analysten gehen von weiteren Zinssenkungen in den USA in den nächsten 12 Monaten aus. 

Bärische Faktoren 

  1. Die Silberbestände an den Börsen sowie die Metallbestände außerhalb der Börsen bleiben vorerst beträchtlich. 
  2. Die Aussichten für die chinesische Wirtschaft bleiben jedoch für 2024-2025 ungewiss, was sich direkt auf die Produktion und die Metalle auswirken wird. 
  3. Eine steigende Nachfrage nach dem US-Dollar wird den kurzfristigen Preisanstieg von Silber begrenzen. 
  4. Wie alle anderen Metalle auch, reagiert Silber äußerst empfindlich auf die US-Zinssätze. Ein unerwarteter Anstieg der Zinssätze wird die Preise sehr schnell nach unten schicken. 

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 2979.8 USD 

Silber befindet sich seit Anfang 2024 in einem Aufwärtstrend und notiert derzeit über dem 10-er (2904,43 USD), 20-er (2848,94 USD) und 50-er EMA (2665,03 USD). Es wird bald den wichtigen Widerstand von 3000 USD testen, und wir sehen eine erhöhte Volatilität in den letzten 10 Wochen. 

Der 14-RSI der Woche liegt bei 57,11, was einen neutralen Bereich markiert. Statistisch gesehen, haben nur Werte über 70 zu signifikanten Pullbacks geführt. 

Unterstützungsniveaus 

  1. Die erste dynamische Unterstützung liegt beim 10-er EMA (2904,43 USD). Dies war ein sehr zuverlässiger Einstiegspunkt für Long-Trader im Jahr 2024 mit nur einer Ausnahme (22. Juli). Die erste feste Unterstützung liegt bei 2600 USD.  
  2. Die zweite Unterstützung ist bei 2200 USD. Dies ist ein hervorragender Einstiegspunkt für Long-Trader und statistisch gesehen der zuverlässigste. Seit Juli 2020 ist er nur 2-mal gescheitert und wurde 17-mal getestet.  
  3. Wird diese Marke durchbrochen, dann wird der Markt 1800 USD als Ziel benutzt. Short-Trader haben hier eine Chance, da dies ein Signal für eine bärische Stimmung ist. Bei 1800 USD haben Long-Trader eine historische Chance, zu einem sehr niedrigen Preis einzusteigen. 

Widerstandsniveaus 

  1. Bei den aktuellen Kursen liegt der einzige Widerstand bei 3000 USD. Dies ist ein wichtiges psychologisches Niveau, das Gewinnmitnahmen und den Beginn von Short-Positionen mit sich bringen sollte. Langfristig orientierte Trader sollten auf eine vollständige Kerze über 3000 USD warten, um weitere Positionen aufzubauen. Die Volatilität wird in dieser Situation ebenfalls zunehmen, so dass der Einsatz eines Stop-Loss hilfreich sein wird.   
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.