CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Ripple ($) CFD  

Alle Notierungen in USD  

Ripple (XRP) hat in den letzten Wochen einen signifikanten Aufwärtstrend erlebt und erreicht nun Kursniveaus, die zuletzt im Dezember 2021 beobachtet wurden. Berichten zufolge haben Großinvestoren kürzlich mehr als 526 Millionen US-Dollar in XRP investiert, was ihr starkes Vertrauen in das zukünftige Potenzial der Kryptowährung zeigt. 

Ripple zielt darauf ab, grenzüberschreitende Transaktionen zu revolutionieren, indem es schnellere und kostengünstigere Alternativen zu traditionellen Systemen wie SWIFT bietet. Transaktionen mit XRP können innerhalb von 3 bis 5 Sekunden mit geringen Gebühren abgeschlossen werden. 

Der jüngste juristische Teilsieg von Ripple in den USA gegen die SEC hat für etwas Klarheit gesorgt. Nun kann XRP an Finanzinstitutionen auf dem „Sekundärmarkt“ (Börsen) verkauft werden. Obwohl Ripple weiterhin mit Berufungen konfrontiert ist, hat dies das Vertrauen der Anleger gestärkt. 

Es bestehen jedoch große Bedenken hinsichtlich des potenziellen Einflusses von Ripple auf die US-Politik, insbesondere hinsichtlich seiner pro-zentralisierenden Haltung oder seiner Ausrichtung auf eine „CBDC“-Agenda (digitale Zentralbankwährung).  

Auch die wahrgenommene „Anti-Bitcoin-Agenda“ von Ripple hat die Bedenken in der breiteren Krypto-Community wahrscheinlich noch verstärkt.  

Weitere Herausforderungen sind derzeit: regulatorische Unsicherheiten, Marktvolatilität und Zentralisierungsbedenken in Bezug auf das Konsensprotokoll von Ripple. Anleger sollten diese Faktoren sorgfältig abwägen, bevor sie investieren.  

Im Moment deuten die technischen Indikatoren auf eine optimistische Stimmung hin. 

Bullische Faktoren 

  1. Schnellere, kostengünstigere Alternativen zu herkömmlichen Systemen wie SWIFT. 
  2. Jüngster juristischer Teilsieg in den USA gegen die SEC. Es kann nun auch von Institutionen angeboten werden. 
  3. Ripple hat seine Partnerschaften in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan und Südkorea ausgebaut. 
  4. XRP ist energieeffizient, kohlenstoffneutral und unterstützt Skalierbarkeit für bis zu 1.500 Transaktionen pro Sekunde 

Bärische Faktoren 

  1. Ripple Labs sieht sich immer noch rechtlichen Herausforderungen gegenüber, insbesondere der Klage der US-Börsenaufsicht SEC, die behauptet, XRP sei ein nicht registriertes Wertpapier.  
  2. Die Kontrolle von Ripple über einen erheblichen Teil des XRP-Angebots widerspricht den Idealen der Dezentralisierung, was zu potenziellen Preismanipulationen führen könnte. 
  3. Trotz Partnerschaften bleibt die breitere institutionelle Nutzung von XRP als Brückenwährung begrenzt. 
  4. XRP ist wie andere Kryptowährungen sehr volatil, wobei die Preise von rechtlichen Entwicklungen, der Marktstimmung und den Akzeptanzraten beeinflusst werden. 
  5. Die aktuelle Zusammenarbeit von Ripple mit Regierungen könnte Investoren verunsichern. 

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 109.649 USD  

Sehr starker Aufwärtstrend mit einem bullischen Gap in den letzten 2 Wochen. 

Die Kurse liegen deutlich über den 10-er (70,27 USD), 20-er (63,18 USD) und 50-er (58,11 USD) EMAs und machten einen klaren Ausbruch aus der Schlüsselmarke von 75 USD. Der aktuelle RSI auf Wochenbasis bei 79,18 hat das „überverkaufte Niveau“ überschritten, aber er kann in diesem explosiven Aufwärtstrend nicht benutzt werden.   

Unterstützungsniveaus 

  1. Die erste Unterstützung liegt bei 75 USD, was zuvor ein wichtiger Widerstand war. Long-Trader werden hier neue Positionen eröffnen. 
  2. Die zweite Unterstützung liegt bei 65 USD, die zuvor einen schwachen Widerstand darstellte. 
  3. Die dritte Unterstützung liegt bei 45 USD. Dies ist ein fundamentales Niveau, das seit Mai 2023 nie durchbrochen wurde. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für Long-Trader, zu sehr niedrigen Preisen einzusteigen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Preise kurzfristig hierher zurückkehren werden. 

Widerstandsniveaus 

Hier gibt es keinen klaren Widerstand, da ähnliche Niveaus im Jahr 2021 erreicht wurden. In dieser Woche kam es zu einem starken Pullback bei 118,65 USD; der Markt wird wahrscheinlich 120 USD als nächste Schlüsselmarke nutzen. 

 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.