CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Banco Macro SA-CFD 

Alle Notierungen in USD 

Mitbewerber: Banco Supervielle, Grupo Financiero Galicia, Banco Frances 

Als argentinische Universalbank mit Sitz in Buenos Aires konzentriert sich Banco Macro SA auf das Privatkundengeschäft für Personen mit niedrigem und mittlerem Einkommen sowie kleine und mittelständische Unternehmen. 

Die Aktien von Banco Macro sind im letzten Quartal um 48,41% gestiegen und haben im letzten Jahr sogar 190,45% zugelegt. 

Sie hat eine starke Präsenz in sozialen und inklusiven Projekten mit Beteiligung und finanzieller Unterstützung der Provinzbehörden. 

Die Dienstleistungen des argentinischen Bankensystems werden von der breiten Öffentlichkeit immer noch wenig angenommen, und es gibt deshalb ein großes Potenzial für Wachstum. 

Die Fundamentaldaten dieser Bank sind sehr solide mit kontinuierlich wachsenden Erträgen, einem niedrigen Schuldenstand und einer Nettomarge, die doppelt so hoch ist wie die des Hauptwettbewerbers. 

Die Aktie hat Schwung, aber die verquere makroökonomische Situation in Argentinien stellt in den nächsten Monaten ernste Herausforderungen an das Kreditinstitut. 

Kennzahlen im Vergleich zur Banco Supervielle (Wettbewerber) 

Kurs-Gewinn-Verhältnis: 2,15 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 2,4. Wettbewerber aktuell: 2,94 

Kurs/Umsatz: 0,29 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0.36. Wettbewerber aktuell: 0.14  

KBV: 0,91 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0.71. Wettbewerber aktuell: 0.72 

Nettomarge: 13,08% aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 15.3%. Wettbew. aktuell: 7,84%. 

Verschuldung/Aktiva: 0,05 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0.06. Wettbew. aktuell: 0.01  

Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung): 12,27 USD. 2023: 10,9 USD. 2022: 3,68 USD. 2021: 3,81 USD. Wettbew. 2023: 1,3 USD  

Nächster Ergebnisbericht: 21. August 2024 

Bullische Faktoren 

  1. Führend in Argentinien mit der höchsten Anzahl von Filialen im Land unter den Privatbanken. 
  2. Einstufung durch “Von Zacks” und anderen Brokern als „Strong Buy“ und „Momentum Stock“ eingestuft. 
  3. Kontinuierlich höherer Gewinn/Aktie jedes Jahr 
  4. Die Bank profitiert von zahlreichen Subventionen für ihre Kreditprodukte. 

Bärische Faktoren 

  1. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Argentinien schrumpfte im vierten Quartal 2023 um 1,89 Prozent gegenüber dem Vorquartal. 
  2. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Rezession im Jahr 2024, und für 2024 wird ein Rückgang von mindestens 1,6% erwartet. 
  3. Die Bank ist sehr stark in der Kreditvergabe an mittelständische Unternehmen engagiert, die es in einer Wirtschaft mit schrumpfendem BIP schwer haben werden, weiter zu wachsen. 
  4. Argentinien zeigt noch eine schwache Wirtschaft mit einem schrumpfenden BIP, einer Inflationsrate von 290% und einem hohen Basiszinssatz von 40%.   

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 59,45 USD 

Die Aktie hatte seit Dezember 2023 einen soliden Lauf, der in den letzten 4 Wochen eine Konsolidierung erfahren hat. 

Sie liegt immer noch über den 10-er, 20-er und 50-er EMA, was den Aufwärtstrend weiterhin bestätigt. Diese Woche wird jedoch der 10-er EMA getestet, der eine wichtige Unterstützung darstellt. 

Der RSI von 62,8 kommt von 80 (überkaufter Bereich) zurück. Dieses Niveau ist zu beachten, da statistisch gesehen, eine Annäherung an 70, Pullbacks erzeugt haben 

Unterstützungsniveaus 

  1. Die erste dynamische Unterstützung liegt am 10-er EMA und sie hat sich seit Dezember 2023 als sehr wirksam erwiesen. 
  2. Wenn dieser Durchschnitt durchbrochen wird, sollten Long-Positionen aufgegeben werden. 
  3. Ein Bruch des 10er EMA würde die aktuelle Dynamik stoppen und den Trend ändern. 

Die nächste Unterstützung liegt sehr weit entfernt bei 27 USD, ein Wert, der im Falle eines Crashs erreicht werden könnte. 

Widerstandsniveaus 

  1. Der erste Widerstand liegt bei 67,3 USD, und ist der Spitze der aktuellen Konsolidierung. Dieses Niveau wurde in den letzten Wochen 5-mal getestet, und konnte nicht durchbrochen werden.  
  2. Ein Durchbruch des vorherigen Niveaus wird das aktuelle Momentum mit zusätzlichen Long Tradern bestätigen; das nächste Ziel wäre dann bei 76 USD zu setzen. 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.