CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: Permian Resources Corp-CFD 

Alle Notierungen in USD 

Mitbewerber: Chesapeake Energy, Barnwell Industries, Carnarvon Petroleum  

Permian Resources Corp. ist in der Exploration und Produktion von Erdöl und Erdgas in den USA tätig. 

Das Unternehmen konzentriert sich außerdem auf die Erzielung nachhaltiger Erträge durch den verantwortungsvollen Erwerb, die Optimierung und die Entwicklung von Rohölförderanlagen. 

Im Januar dieses Jahres gab das Unternehmen bekannt, dass es 14.000 Acres in der Region Delaware Basin hinzugewonnen hat nach der 4,5 Milliarden Dollar Fusion mit Earthstone im November 2023. 

Seit dieser Zeit befindet sich die Aktie in einem soliden Aufwärtstrend, der durch stetig wachsende Einnahmen, hohe und stabile Brutto- und Nettomargen und Akquisitionen unterstützt wird.  

Analysten sprechen von beeindruckenden Synergieeffekten und zusätzlichen Verbesserungen der Betriebskosten. 

Sogar die Schweizerische Nationalbank hat ihren Anteil an Permian Resources im 1. Quartal um 17,8 % erhöht, und die Aktie wird von vielen Energieanalysten bevorzugt. 

Allerdings ist die Aktie in hohem Maße von der Entwicklung der internationalen Rohölpreise abhängig, in einem Markt, auf dem große Namen in demselben Gebiet konkurrieren. 

Kennzahlen im Vergleich zu Chesapeake Energy (Mitbewerber) 

KGV: 15,14 aktuell. 3-Jahres-Durchschnitt: 9,92. Mitbewerber aktuell: 11,15  

Kurs/Umsatz: 2,64 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 1,4. Mitbewerber aktuell: 2,5  

KBV: 1,39 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,65. Mitbewerber aktuell: 1,02  

Nettomarge: 11,9% aktuell. 3-Jahres-Durschnitt: 17,6%. Mitbewerber aktuell: 2.82% 

Schulden/Aktiva: 0,27 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0,24. Mitbewerber aktuell: 0,15 

Dividendenrendite: 1,28% 

Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung): 1,63 USD. 2023: 1,24 USD. 2022: 1,61 USD. Mitb. 2023: 4,91 USD 

Nächster Gewinnbericht: 6 August 2024 

Bullische Faktoren 

  1. Öl und Gas, unterstützt durch US-Bundeszuschüsse im Permian Basin 
  2. 80% der Analysten sind der Meinung, dass die Aktie zu kaufen ist, und geben ein durchschnittliches Kursziel von 20 USD an. 
  3. Es verfügt über eine erstklassige Kostenstruktur und eine starke operative Leistung 

Bärische Faktoren 

  1. Mehr als 60 % von 124 Öl- und Gasanlagen in der Permian-Region müssen Strafen nach dem Clean Air Act für organische Emissionen zahlen. 
  2. Der starke Wettbewerb durch große Marken wie Chevron, Exxon Mobil und Chesapeake könnte das Wachstum der Nettomarge begrenzen. 
  3. Es ist in hohem Maße mit dem Rohölpreis korreliert. Jeder Preisrückgang im Falle einer weltweiten Rezession wird den Kurs nach unten schicken.  

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 16.4 USD 

Der Kurs hat seit Juli 2022 einen Aufwärtstrend mit drei Konsolidierungsphasen. Der Aufwärtstrend ist gerade wieder zurück, indem er den 10er EMA (16,10 USD) diese Woche durchbrach, und deutlich über dem 20er (15,93 USD) und 50er EMA bei 14,7 USD liegt. Der RSI auf Wochenbasis liegt bei 55,78 im “neutralen“ Bereich, was bedeutet, dass er wieder in den Aufwärtstrend zurückkehren könnte.    

Unterstützungsniveaus 

  1. Die erste Unterstützung liegt bei 15,00, dem Tiefpunkt der letzten Umkehr. Sie wird wahrscheinlich erneut getestet. Ein Durchbruch dieses Niveaus für eine Woche sollte Stop-Losses auslösen. 
  2. Die zweite Unterstützungsmarke ist bei etwa 12,5 USD, die von Oktober 2023 bis Februar 2024 sieben Mal getestet und nie durchbrochen wurde. 
  3. Die letzte dynamische Unterstützung ist der 50-er EMA bei 14,7 USD. Ein Durchbrechen dieses Niveaus würde den Aufwärtstrend stoppen.  

Widerstandsniveaus 

  1. Der nächste Widerstand liegt bei der wichtigen Marke von 18 USD. 
  2. Diese Marke hat am 8. April 2024 einen Wendepunkt gebildet und der Markt scheint darauf zuzusteuern, diese Marke erneut zu testen. In Ermangelung positiver Nachrichten ist hier mit Gewinnmitnahmen und Rückschlägen zu rechnen. Die Aktie hatte in der Vergangenheit zwischen 2016 und 2018 höhere Werte erreicht.      21 USD war bisher der am häufigsten getestete Widerstand.

 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.