CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: iShares Russell 2000 Growth Index  

Alle Notierungen in USD 

Der Russel 2000, der sich aus 2000 US-amerikanischen Small-Cap-Unternehmen zusammensetzt wird als Benchmark für die Messung der Performance von Small-Cap-Fonds verwendet. 

Die drei größten Schwergewichte sind Super Micro Computer (SMCI), Microstrategy (MSTR) und Comfort Systems USA (FIX). Die Sektorallokation lautet: Industrie 19%, Gesundheitswesen 15%, Finanzwesen 15%, Technologie 14% und Konsumgüter 13%. 

Die jüngste Rotation von den großen Indizes in den Russel 2000 Index wurde durch die überkauften Bedingungen im Nasdaq- und S&P-Index ausgelöst. 

Auch Trumps potenzielle Politik mit niedrigeren Steuern und Deregulierungen wird als vorteilhaft für kleinere Unternehmen wahrgenommen. 

Die Herausforderung besteht darin, ob die derzeit hohe Indexbewertung und das unsichere politische Klima in den USA den Aufschwung unterstützen werden.  

Bullische Faktoren 

  1. Investmentfondsanleger bevorzugen den Russell 2000, weil er die Anlagemöglichkeiten des gesamten Marktes widerspiegelt.  
  2. Die mögliche Wahl von Donald Trump hat eine „Dynamik“ für kleine Unternehmen erzeugt.  In der Vergangenheit haben kleinere Unternehmen unter einer republikanischen Führung gut abgeschnitten. 
  3. Angesichts der niedrigeren Inflation, die derzeit bei 3 % liegt, und der steigenden Arbeitslosigkeit, wird erwartet, dass die Federal Reserve die Zinssätze (derzeit 5,5 %) in diesem Jahr dreimal senken wird.  

Bärische Faktoren 

  1. Es gibt Prognosen für eine Verbesserung der Gewinne bei den Small Caps, aber es ist unwahrscheinlich, dass diese Gewinne die jüngste Kursrallye aufrechterhalten können. 
  2. Die neue Kandidatin der Demokraten Kamala Harris könnte, jüngsten Umfragen zufolge, mit den Siegchancen von Donald Trump gleichziehen.  
  3. Small-Cap-Aktien sind traditionell stärker verschuldet als ihre Large-Cap-Aktien. 
  4. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis des Russell 2000-Index liegt derzeit bei rund 28.                     Das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis lag im Zeitraum 1999-2020 bei etwa 15 (Bloomberg). Dies macht die aktuelle Bewertung „teuer“.  

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 280.20 USD 

Der Index befindet sich seit dem 4. Dezember 2023 in einem Aufwärtstrend. Der aktuelle Kurs liegt deutlich über dem 10-er (268,6 USD), 20-er (263,452 USD) und 50-er (252,9) EMAs, und bestätigt damit die aktuelle Richtung. 

In der letzten Woche hat er die Marke von 274 USD - 275 USD nach oben durchbrochen, was besonders bullisch ist. Im Gegensatz dazu zeigen die letzten drei Wochen ein rückläufiges Kerzenmuster in Form eines umgekehrten Hammers. Der RSI auf Wochenbasis liegt bei 65,87 und nähert sich dem gefährlichen „überkauften“ Wert von 70. Die Niveaus nahe 70 haben in der Vergangenheit viele Pullbacks hervorgerufen.    

Unterstützungsniveaus 

  1. Erste Unterstützung bei 274 USD, die zuvor ein Widerstand war. Long-Trader könnten dies nutzen, um ihre Positionen aufzustocken. Ein Durchbruch dieses Niveaus nach unten wird eine Gelegenheit zu Short-Positionen eröffnen. 
  2. Die zweite Unterstützung ist bei 245-240 USD. Sie war am 15. April getestet und einen wichtigen Wendepunkt darstellte.  
  3. Die dritte Unterstützung bei 200-205 USD ist eine wichtige psychologische Marke. Seit Juni 2020 wurde sie 7-mal getestet und bisher nicht durchbrochen. Long-Trader haben hier eine seltene Gelegenheit, Positionen auf einem zuverlässigen Niveau zu eröffnen. 

Widerstandsniveaus 

  1. Der erste wichtige Widerstand befindet sich bei 300 USD, der zuletzt am 3. Januar 2022 getestet wurde und kann der Bereich für Gewinnmitnahmen sein bzw. kann hier auf höhere Kurse gewartet werden, um weitere Long-Positionen aufzubauen. Short-Trader, die einen Einstieg suchen, haben hier eine gute Gelegenheit, indem sie den Stop-Loss oberhalb dieser Marke setzen. 
  2. Die zweite Widerstandsmarke liegt bei 330 USD, nicht allzu weit entfernt von dem am 8. Februar 2021 erreichten Rekordwert von 340,056 USD. Dies wird sicherlich der letzte Test für die Trendfortsetzung sein, da starke Gewinnmitnahmen und neue Short-Positionen zu erwarten sind. 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.