CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: US Crude Oil CFD 

Alle Notierungen in USD   

US Crude Oil (WTI) ist die wichtigste Ölbenchmark in den Vereinigten Staaten. Seit Oktober 2023 wird es in einer Spanne gehandelt, die bis jetzt anhältt. 

Zurzeit verzögert die OPEC + eine Erhöhung der Produktion bis Januar 2025. 

Die OPEC + repräsentiert ein Drittel der weltweiten Lieferungen, und im Januar könnten sie sogar 180.000 Barrel pro Tag hinzufügen. 

Die Verzögerung verringerte die Bedenken, dass der Markt überversorgt sein könnte, da die Nachfrage schwach bleibt.  

Auf der Nachfrageseite gibt es Anzeichen dafür, dass sich die Wirtschaft Chinas, der Nr. 1 Importeur weltweit, aufhellt, was die Ölpreise stützt. Die monatliche Dienstleistungsaktivität des Landes expandierte mit dem schnellsten Tempo seit Juli, berichtet Bloomberg. 

Und schließlich birgt der aktuelle Konflikt zwischen Israel und dem Iran das Risiko, dass Israel die Ölförderanlagen des Irans angreifen könnte. 

Die oben genannten fundamentalen Faktoren sollten den Bullen einen Vorteil verschaffen. Aber Trader sollten doch die technische Analyse prüfen, um einen optimalen Einstieg zu finden.  

Bullische Faktoren 

  1. Die OPEC + erhöht ihre Produktion nicht vor Ende Januar 2025 
  2. Der aktuelle Nahostkonflikt kann die Versorgung des Persischen Golfs jederzeit unterbrechen. 
  3. Die Einführung von Elektrofahrzeugen verläuft weltweit viel langsamer als erwartet. Hybridfahrzeuge Autos (Benzin und Elektrobatterien) sind heute die häufigste Option. 

Bärische Faktoren 

  1. Das BIP-Wachstum in China gibt Anlass zur Sorge. Es wird erwartet, dass es 2024 4,8 % und 2025 nur 4,5 % oder weniger betragen wird. Eine globale Rezession im nächsten Jahr ist noch möglich. 
  2. Jede Lösung des aktuellen Nahostkonflikts wird sich positiv auf die weltweite Ölversorgung auswirken. 
  3. Die aktuellen US-Wahlen: Ein Sieg der Republikaner wird nicht so sehr grüne Alternativen begünstigen und kann die Ölproduktion weiter ankurbeln.  

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 7.211,2 USD 

Dieser Kontrakt befindet sich seit dem 30. Oktober 2023 in einer Spanne mit einem Höchststand bei 8.500 USD und einem Tiefststand bei 6.500 USD. 

Der Kurs bewegt sich weiterhin seitwärts und Trader können diese Spanne ausnutzen. 

Die Preise bewegen sich unterhalb der 10-er (7.188 USD), 20-er (7.353,6 USD) und 50-er EMA (7.609,3 USD). Der RSI auf Wochenbasis liegt bei 46,97, und spiegelt damit das Fehlen einer Richtung wider.  

Unterstützungsniveaus 

  1. Die einzige Unterstützung liegt hier bei 6.500 USD, was eine einmalige Gelegenheit zum Einstieg in den Handel für Long-Trader darstellt. Dies ist eine sehr starke Unterstützung, die seit Mai 8-mal getestet wurde und niemals durchbrochen wurde. 
  2. Ein Durchbrechen des oben genannten Niveaus wird Stop-Losses aktivieren und den Beginn von Short-Positionen fördern. Dies ist eine stark bärische Situation, die wir wahrscheinlich nicht im Jahr 2024 sehen werden.  

Widerstandsniveaus 

  1. Der erste Widerstand liegt bei 8.500 USD und ist eine Schlüsselmarke, die seit dem 30. Oktober 2023 nicht mehr überschritten wurde. Hier gibt es mehr Verkaufsdruck, so dass Long-Trader Gewinne mitnehmen und weiter abwarten können. Short-Trader, die die Spanne spielen, werden ebenfalls Short-Positionen einnehmen.   
  2. Der Durchbruch des oben genannten Niveaus nach oben wird das nächste Ziel bei 9.500 USD setzen. Diese Marke machte am 25. September 2023 ein bärisches „Doji“-Muster. Die Volatilität wird oberhalb dieses Niveaus ebenfalls zunehmen, und Long-Trader sollten deshalb enge Stop-Losses verwenden.  

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.