CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse: USD/CAD CFD 

Alle Notierungen in CAD  

Die große Aufwärtsbewegung des USD/CAD-Paares begann im Oktober in Erwartung der US-Wahlen, befand sich aber immer noch innerhalb eines technischen Kanals. 

Auch alle G10-Währungen schwächten sich ab, als der US-Dollar nach den US-Wahlen wieder anstieg. 

Donald Trump hat die Präsidentschaftswahlen gewonnen, und Trader rechnen mit höheren Zöllen und einer expansiven US-Finanzpolitik. Dementsprechend werden eine höhere Inflation und höhere Zinssätze in den USA erwartet. Für Kanada implizieren höhere Zölle in den USA eine geringere Nachfrage nach seinen Ausfuhren in die USA, als wichtigster Exportmarkt.  

Die Bank of Canada hatte die Zinssätze im Juli 2023 auf einen Höchststand von 5 % angehoben, und seither ist der Weg nach unten auf derzeit 3,75 % gerichtet. Der Ausblick deutet auf weitere Senkungen hin. 

Die Fundamentaldaten sprechen für einen schwächeren CAD, der seit langem in einer Spanne gegenüber dem Dollar gefangen ist. Trader können die Kerzenbewegungen verfolgen, um festzustellen, ob der Kanal diesmal zu Ende ist und die Aufwärtsbewegung darüber hinaus anhält.  

Bullische Faktoren 

  1. Die Bank of Canada senkte ihren Leitzins um 50 Basispunkte auf 3,75% im Oktober 2024.In den nächsten Monaten werden weitere Zinssenkungen erwartet. 
  2. Die kanadische Inflation fiel im September auf 1,6 % und lag damit zum ersten Mal seit drei Jahren unter dem Zielwert von 2 %. Außerdem stellte die Bank fest, dass sich der Konsum stark verlangsamte. 
  3. Der kanadische Arbeitsmarkt hat sich weiter abgeschwächt, da die Arbeitslosenquote zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren auf über 6,5 % gestiegen ist. 
  4. Die jährliche Inflation in Kanada beträgt 1,6 %, in den USA dagegen 2,4 %.  
  5. Die aktuellen Zinssätze liegen in Kanada bei 3,75 % und in den USA bei 5 %. 

Bärische Faktoren 

Als einer der größten Ölexporteure der Welt wird die kanadische Wirtschaft stark von den Ölpreisen beeinflusst. Wenn die Ölpreise steigen, tendiert der kanadische Dollar zu einer Aufwertung. Der derzeitige Konflikt im Nahen Osten hat das Potenzial, die Ölpreise deutlich in die Höhe zu treiben. 

Die Bank of Canada erwartet, dass das BIP in diesem Jahr um 1,2 % und im nächsten Jahr um 2,1 % wachsen wird.  

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 1.3867 CAD 

Die Kerzen sind in einer breiten horizontalen Spanne eingeschlossen, die von September 2022 bestimmt ist. Sie hat einen Top bei 1,395 CAD und einen Boden bei 1,32 CAD. Die Aktion der letzten 4 Wochen mit grünen Kerzen ist sehr zinsbullisch,und der Markt könnte bereit für einen Ausbruch nach oben sein. 

Die Kurse handeln deutlich oberhalb der 10-er (1,3765 CAD), 20-er (1,3711 CAD) und 50-er (1,3636 CAD) EMA, was eine zinsbullische Stimmung innerhalbder aktuellen horizontalen Handelsspanne bestätigt. 

Der RSI auf dem Wochen-Chart zeigt 59,33 an, und dieses Niveau bedeutet, statistisch gesehen, „überkauft“ für dieses Paar. Seit 2023 hat sich der Kurs immer von hier aus zurückgezogen.  

Unterstützungsniveaus 

  1. Die erste schwache Unterstützung ist bei 1.3419 CAD zu finden, da sie die jüngste ist (23. September 2024) 
  2. Die zweite wichtige Unterstützung ist bei 1.3200 CAD zu finden. Dies ist die Unterseite des horizontalen Kanals und eine ausgezeichnete Gelegenheit für Long-Trader, Positionen zu eröffnen, und für Short-Trader zur Gewinnmitnahme.   

Widerstandsniveaus 

  1. Der psychologische Schlüsselwiderstand von 1,395 ist die Spitze des aktuellen Kanals und ist das, was jetzt der Markt versucht, nach oben zu durchbrechen. Hier sind die Verkäufer stärker als die Käufer. Das sehen wir diese Woche mit einer aktuellen roten Kerze in der Entwicklung. 
  2. Ein Ausbruch nach oben über das vorherige Niveau setzt das nächste Ziel bei 1.467. Dies ist ein ideales Szenario für Long-Trader, aber es gibt eine Warnung: Dieses Top-Niveau wurde im Januar 2016 und März 2020 berührt, und in beiden Fällen kam es zu einer scharfen Trendumkehr. Das letzte Mal, dass der Markt über diesem Ziel lag, war vor April 2003. 

Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.