Chartanalyse: Bank of America (USD)-CFD
Alle Notierungen in USD
Mitbewerber: Citigroup, JP Morgan, Wells Fargo, Morgan Stanley.
Die Bank of America (BofA) hat durchweg eine starke Bilanz mit gesunden Kapitalreserven. Ihre Rentabilitätskennzahlen sind solide, unterstützt durch diszipliniertes Kostenmanagement und technologiegestützte Effizienzsteigerungen.
Im Verhältnis zu ihren Gewinnen könnte die BofA-Aktie zu einer attraktiven Bewertung gehandelt werden, insbesondere im Vergleich zu anderen Großbanken.
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA erwarten die Anleger ein wesentlich lockereres regulatorisches Umfeld für die Banken, was deren Erträge und Gewinne weiter steigern dürfte.
Allerdings sind die Kurse seit September 2023 bereits um mehr als 50 % gestiegen, und Trader sollten vorsichtig sein, da ein wichtiger technischer Widerstand bei 50 USD liegt. Dieses Niveau hat den vorherigen Aufwärtstrend im Januar 2022 beendet. Ist es dieses Mal anders?
Kennzahlen im Vergleich zu Citigroup (Mitbewerber)
KGV: 16.41 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 12.55. Mitbewerber aktuell: 20.16
Kurs/Umsatz: 1.82 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 2,72. Mitbewerber aktuell:0.79
Kurs/Buchwert: 1.28 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 1.18. Mitbew. aktuell: 0.68
Nettomarge: 13.33 % aktuell. 5-Jahres-Durschnitt: 23 % . Mitbew. aktuell: 7.32%
Schulden/Aktiva: 0.22 aktuell. 5-Jahres-Durchschnitt: 0.17. Mitbew. aktuell: 0.26
Dividendenrendite: 2.13 %
Gewinn/Aktie: 2024 (Schätzung): 3.21 USD. 2023: 3.08 USD. 2022: 3.19 USD.
Mitbew.: 2023: 4.04 USD
Nächster Gewinnbericht: 16. Januar 2025
Bullische Faktoren
- Steigende Zinssätze: Banken profitieren von steigenden Zinsen, da sie für Kredite mehr verlangen können, als sie für Einlagen auszahlen, wodurch sich ihre Nettomarge erhöht.
- Starke Position auf dem US-Markt: Die Bank of America ist eine der größten und etabliertesten Banken in den USA und verfügt über einen beträchtlichen Marktanteil in verschiedenen Segmenten.
- Starke Investitionen in Technologie: BofA hat in erheblichem Umfang in digitales Banking und Automatisierung investiert.
Bärische Faktoren
- Wie alle Kreditinstitute reagiert die Bank of America sehr empfindlich auf Konjunkturzyklen - die Möglichkeit einer Rezession oder eines Konjunkturrückgangs könnte sich auf die Kreditnachfrage, die Kreditqualität und die Gesamtrentabilität auswirken.
- Traditionelle Banken wie die BofA stehen unter zunehmendem Druck von Fintech-Unternehmen (wie PayPal, Square und Robinhood), die alternative Finanzdienstleistungen wie Zahlungen, Kredite und Investitionen anbieten.
Technische Analyse
Wochenchart mit aktuellem Kurs von 46.245 USD
Die Preise liegen deutlich über dem 10-er (42,55 USD), 20-er (41,20 USD) und 50-er (38,39 USD) EMAs, was einen sehr starken Aufwärtstrend bestätigt.
Die Stimmung ist seit Mitte September sehr bullisch. Der 14-RSI liegt bei 68,36 und nähert sich schnell dem „überkauften“ Bereich von 70. Historisch gesehen hält sich der Markt nicht lange über 70, so dass besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Pullback.
Unterstützungsniveaus
- Die erste dynamische Unterstützung ist der 10-er EMA. Sie hat seit Oktober letzten Jahres die meiste Zeit über funktioniert. Wenn sie versagte, hat der Markt auch die 20-23 EMA als dynamische Unterstützung genutzt.
- Die zweite feste Unterstützung liegt weit entfernt bei 38 USD und war in der Vergangenheit ein wichtiger Widerstand. Diese Unterstützung ist schwach und würde nur zusammen mit einer dynamischen Unterstützung für Long-Einstiege funktionieren.
- Die dritte Unterstützung ist die wichtige Marke von 30 USD. Sie war im Jahr 2022 sehr wirksam, scheiterte jedoch im Jahr 2023. Long-Trader können versuchen, hier einzusteigen.
Widerstandsniveaus
- Der einzige Widerstand ist die psychologische Schlüsselmarke von 50 USD. Dies war der Höchststand des Jahres 2022 und wurde am 10. Januar und 7. Februar dieses Jahres erreicht. Dieser Bereich stellt eine historische Chance für Trader dar, die Short-Positionen eingehen wollen. Für Long-Positionen ist dies ein Bereich für Gewinnmitnahmen. Erst eine volle Woche über 50 USD würde eine Fortsetzung des Trends bestätigen.
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.