CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Chartanalyse Solana ($) -1W CFD  

Alle Notierungen in USD 

Solana ist eine Blockchain-Plattform, die für ihre hohe Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und niedrigen Transaktionskosten bekannt ist, was sie zu einer starken Alternative zu Ethereum macht. Seine Kryptowährung SOL (Solana) legt den Schwerpunkt auf hohen Durchsatz und niedrige Latenzzeiten. 

Der Preis von Solana erreichte vor Kurzem einen Höchststand von 264,63 USD, ist aber seitdem auf etwa 232,72 USD gesunken, einem Rückgang von 12 %. Trotzdem hat sich der Token als widerstandsfähig erwiesen und seine starke Gesamtdynamik im Jahr 2024 beibehalten. 

Solana ist nach wie vor eine hoch angesehene Kryptowährung, die für ihre schnellen und kostengünstigen Transaktionen gelobt wird. 

Der einzigartige Konsensmechanismus der Proof-of-History (PoH)-Technologie stempelt Transaktionen mit einem Zeitstempel und sorgt so für hohe Effizienz und Ordnung, ohne dass dafür große Rechenleistung erforderlich ist. 

Trader bezeichnen Solana aufgrund seiner vergleichbaren Smart-Contract-Fähigkeiten und besseren Skalierbarkeit als den „Ethereum-Killer“. 

Während die jüngsten Kursbewegungen von Solana kurzfristig zur Vorsicht mahnen, bieten die technologische Grundlage und das aktive Ökosystem langfristig gute Aussichten. 

Bullische Faktoren 

  1. Das Ökosystem von Solana wächst weiter und beherbergt verschiedene Token und dezentralisierte Anwendungen. 
  2. Es verarbeitet bis zu 65.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) und übertrifft damit deutlich Bitcoin (7 TPS) und Ethereum (15-30 TPS) 
  3. Die Transaktionsgebühren auf Solana betragen in der Regel weniger als 0,01 USD, was es im Vergleich zu Ethereum weitaus kostengünstiger macht. 

Bärische Faktoren 

  1. Solana hatte in den letzten Jahren mehrere Ausfälle, mit Ausfallzeiten von mehreren Stunden bis Tagen. Diese Vorfälle haben Zweifel an der Zuverlässigkeit des Netzwerks aufkommen lassen. 
  2. Die Blockchain von Solana ist weniger dezentralisiert als die von Konkurrenten wie Ethereum. 
  3. Ein erheblicher Teil der SOL-Token wird von Risikokapitalgebern und frühen Investoren kontrolliert. Die auf dem Mining basierende Ausgabe von Bitcoin oder die breitere Verteilung von Ethereum-Token ist für jedermann zugänglich. 
  4. Die Entwicklergemeinschaft von SOL ist kleiner als die von Ethereum. 

Technische Analyse 

Wochenchart mit aktuellem Kurs von 234.118 USD 

Starker Aufwärtstrend, da die Preise weit über den 10-er (197.94 USD), 20-er (176.85 USD) und 50-er (143.56 USD) EMAs sind. In dieser Woche sehen wir jedoch eine rote Kerze, die sich schwer tut, über 260 USD zu steigen. Der 14-Tage-RSI liegt bei 65.48, und nur Werte über 80 haben wichtige Pullbacks gemacht.  

Unterstützungsniveaus 

  1. Die erste dynamische Unterstützung ist der 10er EMA (197.94 US), der sich seit dem letzten Aufwärtstrend im Oktober als sehr zuverlässig erwiesen hat. Long-Trader werden hier Positionen eröffnen. Ein Durchbrechen dieser Marke würde den derzeitigen Aufwärtstrend stoppen. 
  2. Die zweite feste Unterstützung liegt bei 200 USD, die zuvor (von März 2024 bis November 2024) ein wichtiger Widerstand war.  
  3. Die letzte feste Unterstützung liegt bei 120 USD. Seit dem 4. März 2024 wurde sie 
  4. 5-mal getestet und ist nie gescheitert. Sie bietet eine einmalige Gelegenheit für Long-Trader, um Positionen zu eröffnen oder aufzustocken. Wenn die Preise nach unten brechen, sendet dies sehr bärische Signale an den Markt. 

Widerstandsniveaus 

  1. Der einzige Widerstand liegt bei 260 USD, zuletzt erreicht am 1. November 2021. Dies ist ein wichtiger psychologischer Punkt, der schwer zu durchbrechen ist. Er war ein wichtiger Wendepunkt im Jahr 2021 und steht nun wieder vor starkem Widerstand.  Short-Trader sind hier stärker. Long-Trader sollten abwarten, bis die Preise über diesem Niveau liegen, um weiter zu handeln.
 
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.