Chartanalyse: Litecoin($) CFD
Alle Notierungen in USD
Litecoin, 2011 von Charlie Lee als eine Abspaltung von Bitcoin entwickelt wurde, hat sich als eine der technologisch fortschrittlichsten und stabilsten Kryptowährungen etabliert
Die Preise erreichten am 10. Mai 2021 einen Höchststand von 413 USD und haben seitdem eine starke Korrektur erfahren. In diesem Jahr sind sie bisher um 59 % gestiegen.
Litecoin verfügt über etwa 370.000 täglich aktive Adressen und 200.000 tägliche Transaktionen und übertrifft damit die Aktivität von Netzwerken wie Dogecoin und Cardano.
Im vergangenen Oktober hat Canary Capital bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC die Genehmigung zur Ausgabe des ersten Litecoin-ETF beantragt - wichtig, um institutionelle Anleger für diesen Altcoin zu gewinnen.
Alle Kryptowährungen sind derzeit im Aufwind und Trader sollten die technische Analyse für einen optimalen Einstieg beachten.
Bullische Faktoren
- Litecoin erzeugt alle 2,5 Minuten einen Block, im Vergleich zu Bitcoin mit 10 Minuten. Diese schnellere Blockgenerierung bedeutet schnellere Transaktionen.
- Litecoin hat im Allgemeinen niedrigere Transaktionsgebühren als Bitcoin, was ihn für kleine oder häufige Transaktionen kosteneffizient macht.
- Litecoin verfügt über ein Gesamtangebot von 84 Millionen Münzen, was dem Vierfachen von Bitcoin (21 Millionen) entspricht. Dieses höhere Angebot könnte den Knappheitsdruck und die Volatilität verringern.
- Litecoin wird inzwischen von vielen Händlern und Zahlungsdienstleistern akzeptiert, was ihn zu einer der am häufigsten verwendeten Kryptowährungen für reale Einkäufe macht.
Bärische Faktoren
- Litecoin bleibt hinter Bitcoin und Ethereum zurück, was die Akzeptanz durch Unternehmen, Entwickler und Investoren angeht.
- Sie steht in starkem Wettbewerb mit schnelleren, besser skalierbaren Kryptowährungen wie Solana, Cardano oder Polygon.
- Litecoin ist eine transaktionale Kryptowährung und unterstützt keine komplexen dezentralen Anwendungen (dApps) oder Smart Contracts.
Technische Analyse
Wochenchart mit aktuellem Kurs von 118 USD
Die Kurse liegen deutlich oberhalb der 10-er (100,25 USD), 20er (88,56 USD) und 50-er (80,68 USD) EMAs, was auf einen soliden Aufwärtstrend hindeutet. Die Volatilität hat in den letzten 6 Wochen ebenfalls zugenommen, insbesondere nachdem die Marke von 105 USD durchbrochen wurde.
Der zinsbullische Ausbruch vom 2. Dezember mit Gap beendete die Ende Oktober 2022 begonnene Handelsspanne (Obergrenze bei 105 USD und Untergrenze bei 60 USD). Der 14-Wochen-RSI liegt bei 67,11 und hat gerade den Wert von 79 angezeigt (eindeutig überverkaufter Bereich). Trader sollten die Kerze dieser Woche aufmerksam verfolgen, um eine Bestätigung der Fortsetzung des Trends zu sehen.
Unterstützungsniveaus
- Erste dynamische Unterstützung beim 10er EMA (100,25 USD), die sich als sehr zuverlässig für die Bestimmung der Trendrichtung erwiesen hat. Jeder Bruch dieser Linie bei einer vollen Kerze ist ein starkes Signal für einen Trendwechsel.
- Zweite feste Unterstützung bei 105 USD, die bisher als wichtige Marke galt. Diese wurde bereits letzte Woche getestet und generierte ein zinsbullisches Hammer-Kerzenmuster. Dies ist eine sehr interessante Chance für Long-Trader, Positionen einzugehen. Ein Durchbrechen dieses Niveaus nach unten sollte hingegen Short-Trader ermutigen, da dies ein sehr bärisches Signal wäre.
- Die dritte Unterstützung liegt weit entfernt bei 60 USD, dem Tiefpunkt des vorherigen horizontalen Kanals. Long-Trader haben hier eine historische Gelegenheit, Positionen zu sehr niedrigen Preisen einzugehen.
Widerstandsniveaus
- Die Preise haben dieses Niveau seit Februar 2022 nicht mehr erreicht und der einzige Widerstand von hier aus liegt bei 180 USD. Diese Schlüsselmarke hat den Aufwärtstrend am 4. Januar 2021 gestoppt und erzeugte sogar am 6. Dezember 2021 eine Kurslücke. Erwarten Sie hier eine Menge Gewinnmitnahmen von Long-Tradern und den Beginn von Short-Positionen.
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge. Der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und basieren zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Äußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Informationen zustande.